Sym­bol­bild Stadt­mu­seum Foto: LOKALBÜRO

 

Das Stadt­mu­seum, Ber­ger Allee 2, lädt am Sams­tag, 21. Januar, um 19 Uhr zu einem Kon­zert im Rah­men der Reihe “Musik­raum Europa” ein. Das Kon­zert ist Nord­eu­ropa gewidmet.

Alek­sandar Filić spielt am Kla­vier Bear­bei­tun­gen von Tän­zen und Lie­dern der nord­frie­si­schen Inseln. Neben der in Ham­burg ent­stan­de­nen und von folk­lo­ris­ti­schen Ele­men­ten inspi­rier­ten C‑Dur-Sonate von Johan­nes Brahms ste­hen auch Werke des Nor­we­gers Edward Grieg auf dem Programm.

Die Kon­zert­reihe “Musik­raum Europa” in Koope­ra­tion mit dem Stadt­mu­seum wid­met sich der Solo-Kla­vier­mu­sik klas­si­scher Kom­po­nis­ten ver­schie­de­ner Län­der. Es wer­den Kom­po­nis­ten vor­ge­stellt, deren Werke einer­seits die his­to­ri­schen Stile der euro­päi­schen Kunst­mu­sik zei­gen (Barock, Roman­tik, Frühe Moderne) und die ande­rer­seits auch Züge der tra­di­tio­nel­len Musik bezie­hungs­weise der Folk­lore des jewei­li­gen Gebie­tes in sich tra­gen und beide Sei­ten verschmelzen.

Hin­ter­grund ist, dass in Düs­sel­dorf Ange­hö­rige von 180 ver­schie­de­nen Natio­nen leben, was die Stadt äußerst viel­fäl­tig macht — zahl­rei­che inter­na­tio­nale Kul­tur­ver­eine, die die Tra­di­tio­nen der ver­schie­de­nen Kul­tur­räume pfle­gen, haben hier ihren Sitz.

Der Ein­tritt kos­tet 20 Euro, ermä­ßigt 15 Euro. Der Kar­ten­vor­ver­kauf erfolgt per E‑Mail info@filic.de oder tele­fo­nisch unter 0211–46849868.