Ins Spre­cher-Team des Jugend­ra­tes gewählt: Pablo Voss (l.) ist neuer Spre­cher und Amin Bachiri gewann die Wahl zum 1. Stell­ver­tre­ter. Ella Gott­sch­ling wurde 2. Stell­ver­tre­te­rin, war aber verhindert,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Jugendrat

 

Neues Spre­cher-Team gewählt

Zu ihrer ers­ten Sit­zung kamen die Mit­glie­der des im Novem­ber 2022 neu gewähl­ten Düs­sel­dor­fer Jugend­ra­tes am Don­ners­tag, 19. Januar, im Rat­haus zusam­men. Sie wähl­ten Pablo Voss zu ihrem Spre­cher; Amin Bachiri gewann die Wahl zum 1. Stell­ver­tre­ter und Ella Gott­sch­ling wurde 2. Stell­ver­tre­te­rin. Die Mit­glie­der leg­ten außer­dem fest, wer von ihnen den Jugend­rat in den Aus­schüs­sen und Bezirks­ver­tre­tun­gen ver­tre­ten wird.

Der Jugend­rat hatte in der Ver­gan­gen­heit ent­schie­den, jähr­lich ein neues Spre­cher-Team zu wäh­len. So kön­nen sich mehr Jugend­rats­mit­glie­der für diese Auf­ga­ben enga­gie­ren und neue Impulse set­zen. Die Spre­che­rin­nen und Spre­cher lei­ten die Jugend­rats­sit­zun­gen im Rat­haus und sind die Ansprech­per­so­nen für die Öffentlichkeit.

Der Jugend­rat besteht aus 31 Mit­glie­dern, die stadt­be­zirks­weise gewählt wer­den. Ihm gehö­ren an: Stadt­be­zirk 1: Lasse Pelz, Malak Faiz und Johanna Hey; Stadt­be­zirk 2: Ismail Aglan, Le Minh Chau Truong und Anton Kub­lin; Stadt­be­zirk 3: Felix Ulrich Rein­ke­meier, Fatima Murati, Amin Bachiri, Zekra Al Jawa­breh und Ben Schif­fers; Stadt­be­zirk 4: Noé Aljoscha Schmel­ter-Mazaud und Rochelle Kirsch­baum; Stadt­be­zirk 5: Tarek-Maxi­mi­lian Janow­ski und Melina Hamidi Azghadi; Stadt­be­zirk 6: Jus­tin Ischo Gol­pa­schin, Diana Schatt­schnei­der, Chris­to­pher Schmie­del und Mar­tha Jas­trzeb­ski; Stadt­be­zirk 7: Pablo Voss und Qianhe Wang; Stadt­be­zirk 8: Matteo David Röhle, Dah­lia Char­chira und Julian Wackers; Stadt­be­zirk 9: Ben Kreit­z­berg, Alina Wei­de­mann, Sebas­tian Schu­mann, Ye-na Lhee und Ella Gott­sch­ling; Stadt­be­zirk 10: Gabriel Böhme und Jill-Phil­lis Feineis.

Der Jugend­rat hat ein Anfrage- und Antrags­recht an Poli­tik und Ver­wal­tung und ist mit bera­ten­der Stimme in allen Bezirks­ver­tre­tun­gen und in fast allen Aus­schüs­sen ver­tre­ten. Er führt eigene Aktio­nen, Ange­bote und Pro­jekte durch. In Arbeits­grup­pen, die sich wöchent­lich tref­fen, wer­den diese Aktio­nen und Pro­jekte geplant und die Sit­zun­gen vor­be­rei­tet. In den Sit­zun­gen wer­den die Ideen vor­ge­stellt und über die Anfra­gen und Anträge entschieden.

Das Ergeb­nis der Jugend­rats­wahl am 16. Novem­ber 2022
Der Düs­sel­dor­fer Jugend­rat, die direkt gewählte Inter­es­sen­ver­tre­tung der Kin­der und Jugend­li­chen, wurde am 16. Novem­ber 2022 neu gewählt. Mehr als 16.000 Düs­sel­dor­fer Jugend­li­che zwi­schen 11 und unter 20 Jah­ren nah­men an der Wahl teil — das ent­spricht einer Wahl­be­tei­li­gung von 32,8 Pro­zent und war damit um 5,9 Pro­zent höher als bei der letz­ten Wahl 2019. Die Wahl­be­tei­li­gung von rund einem Drit­tel zeigt, dass der Jugend­rat in Düs­sel­dorf zu einer fes­ten Größe gewor­den ist und bei Jugend­li­chen sehr geschätzt wird.