Ein fünfeinhalbstündiges Non-Stopp-Programm mit vielen bekannten Künstlern und rund 400 bunt verkleidete Gäste in ausgelassener Feierlaune verhalfen der 5. Düsseldorfer Handwerkersitzung am Freitagabend im Henkelsaal zu einem großen Erfolg. Auch Kreishandwerksmeister Michael Kregel, der sich mit roter Perücke und im Lappenfrack unter das närrische Volk gemischt hatte, war begeistert: „Es freut mich sehr, dass unsere Handwerkersitzung trotz zweijähriger corona-bedingter Pause nichts von ihrer enormen Anziehungskraft verloren hat. Das beweist den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung.“
Organisiert hatten die Sitzung zwei renommierte Karnevalsgesellschaften: die Düsseldorfer Spiesratze und die Tonnengarde Niederkassel sowie die Kreishandwerkerschaft als Kooperationspartner. Unter der Leitung der beiden Sitzungspräsidenten, Oberpolier Dennis Klusmeier (Spiesratze) und Christoph Gollak ( Tonnengarde ) sorgten die Swinging Funfares mit ihren Hits (u.a.“Düsseldorfer Nächte „, Do bes ons Heemot“) für einen furiosen musikalischen Auftakt und eine ausgelassene Stimmung. Die Lachmuskeln des närrischen Publikums strapazierte neben Achnes Kasulke, die nach eigener Einschätzung „zwei Jahre Zeit hatte, um noch schöner zu werden“, auch Feuerwehrmann Kresse. Mit ihrem abwechslungsreichen musikalischem Fitnessprogramm begeisterte die Rhytmussportgruppe, die ebenso wie die KG Regenbogen erst nach mehreren Zugaben mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde. Für weitere Höhepunkte sorgten das Niederkasseler Kindertonnenbauernpaar Maximillian und Carla, das Tonnenbauernpaar Essi und Sabine sowie das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Dirk II und Venetia Uasa. Spektakuläre Schlusspunkte des Programms bildeten die Auftritte der Palm Beach Girls ( Freche Früchtchen) und der Fetzer, die den Zuschauern eine hinreißende Show mit grandiosem rockigem Finale präsentierten.
Die 6. Handwerkersitzung findet am 26. Januar 2024 statt. Karten können ab sofort unter karten@kh-duesseldorf.de per E‑Mail bestellt werden.