Kreis­hand­werks­meis­ter Michael Kre­gel mit Ehren-Kreis­hand­werks­meis­ter Tho­mas Dop­heide und Hans-Joa­chim Hering, Ehren­meis­ter des nord­rhein-
west­fä­li­schen Hand­werks (v.l.n.r.)Foto: Sabine Hanna

 

Ein fünf­ein­halb­stün­di­ges Non-Stopp-Pro­gramm mit vie­len bekann­ten Künst­lern und rund 400 bunt ver­klei­dete Gäste in aus­ge­las­se­ner Fei­er­laune ver­hal­fen der 5. Düs­sel­dor­fer Hand­wer­ker­sit­zung am Frei­tag­abend im Hen­kel­saal zu einem gro­ßen Erfolg. Auch Kreis­hand­werks­meis­ter Michael Kre­gel, der sich mit roter Perü­cke und im Lap­pen­frack unter das när­ri­sche Volk gemischt hatte, war begeis­tert: „Es freut mich sehr, dass unsere Hand­wer­ker­sit­zung trotz zwei­jäh­ri­ger corona-beding­ter Pause nichts von ihrer enor­men Anzie­hungs­kraft ver­lo­ren hat. Das beweist den hohen Stel­len­wert die­ser Veranstaltung.“

Orga­ni­siert hat­ten die Sit­zung zwei renom­mierte Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten: die Düs­sel­dor­fer Spies­ratze und die Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel sowie die Kreis­hand­wer­ker­schaft als Koope­ra­ti­ons­part­ner. Unter der Lei­tung der bei­den Sit­zungs­prä­si­den­ten, Ober­po­lier Den­nis Klus­meier (Spies­ratze) und Chris­toph Gollak ( Ton­nen­garde ) sorg­ten die Swin­ging Fun­fa­res mit ihren Hits (u.a.“Düsseldorfer Nächte „, Do bes ons Heemot“) für einen furio­sen musi­ka­li­schen Auf­takt und eine aus­ge­las­sene Stim­mung. Die Lach­mus­keln des när­ri­schen Publi­kums stra­pa­zierte neben Ach­nes Kasulke, die nach eige­ner Ein­schät­zung „zwei Jahre Zeit hatte, um noch schö­ner zu wer­den“, auch Feu­er­wehr­mann Kresse. Mit ihrem abwechs­lungs­rei­chen musi­ka­li­schem Fit­ness­pro­gramm begeis­terte die Rhyt­mus­sport­gruppe, die ebenso wie die KG Regen­bo­gen erst nach meh­re­ren Zuga­ben mit ste­hen­den Ova­tio­nen ver­ab­schie­det wurde. Für wei­tere Höhe­punkte sorg­ten das Nie­der­kas­se­ler Kin­der­ton­nen­bau­ern­paar Maxi­mil­lian und Carla, das Ton­nen­bau­ern­paar Essi und Sabine sowie das Prin­zen­paar der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Prinz Dirk II und Vene­tia Uasa. Spek­ta­ku­läre Schluss­punkte des Pro­gramms bil­de­ten die Auf­tritte der Palm Beach Girls ( Fre­che Frücht­chen) und der Fet­zer, die den Zuschau­ern eine hin­rei­ßende Show mit gran­dio­sem rocki­gem Finale präsentierten.

Die 6. Hand­wer­ker­sit­zung fin­det am 26. Januar 2024 statt. Kar­ten kön­nen ab sofort unter karten@kh-duesseldorf.de per E‑Mail bestellt werden.