Sym­bol­bild Gör­res Gym­na­sium auf der KÖ Foto: LOKALBÜRO

 

Anmel­de­ter­mine für Haupt­schu­len, Real­schu­len, Gym­na­sien und Gesamt­schu­len in Düsseldorf

Kin­der, die aktu­ell die vierte Klasse einer Grund­schule besu­chen, kön­nen von Mon­tag, 30. Januar, bis Mitt­woch, 1. Februar, ganz­tä­gig, sowie Don­ners­tag, 2. Februar, 9 bis 13 Uhr, von ihren Eltern an einer der wei­ter­füh­ren­den all­ge­mein­bil­den­den städ­ti­schen Schu­len ange­mel­det werden.

Eine vor­he­rige Ter­min­ver­ein­ba­rung ist für die Anmel­de­tage ver­pflich­tend: Online-Ter­mine kön­nen unter https://www.duesseldorf.de/Schulen/uebersicht-nach-themen-von-a‑z/anmeldetermine-an-weiterfuehrende-schulen.html ver­ein­bart wer­den. Falls die gewünschte Schule keine Online-Ter­min­ver­gabe anbie­tet, kön­nen wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Ablauf der Anmel­dun­gen auf der Home­page oder im Schul­se­kre­ta­riat der jewei­li­gen Schule erfragt wer­den. Zur Anmel­dung an der wei­ter­füh­ren­den Schule sind das Anmel­de­for­mu­lar und eine Kopie des letz­ten Zeug­nis­ses vor­zu­le­gen. Bei­des erhal­ten die Erzie­hungs­be­rech­tig­ten der Viert­kläss­ler vor den Anmel­de­ter­mi­nen von der Grundschule.

Auf­grund der Erfah­run­gen aus ver­gan­ge­nen Jah­ren muss damit gerech­net wer­den, dass auch zum Schul­jahr 2023/24 nicht alle Kin­der einen Platz an der gewünsch­ten Schule erhal­ten kön­nen. Eltern, deren Kin­der nicht an der Erst­wunsch­schule auf­ge­nom­men wer­den kön­nen, wer­den ab Mitte Februar infor­miert, sodass sie recht­zei­tig die Mög­lich­keit erhal­ten, ihr Kind an einer ande­ren Schule anzumelden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den wei­ter­füh­ren­den Schu­len und all­ge­meine Hin­weise zu den Anmel­dun­gen sind unter https://www.duesseldorf.de/schulen/anmeldeverfahren/uebergang-in-die-weiterfuehrende-Schule.html zu fin­den. Bei Fra­gen zum Anmel­de­ver­fah­ren ist dar­über hin­aus die Hot­line des Amtes für Schule und Bil­dung unter 0211–8924080 erreichbar.