Zwei Düsseldorfer Institutionen halten auch weiterhin zusammen: So hat die Rheinbahn ihre Partnerschaft mit der Düsseldorfer EG um ein weiteres Jahr verlängert und ist jetzt Premium-Partner für die Saisons 2022/23 und 2023/24. Optischer Ausdruck der engen Verbundenheit dieser beiden Partner ist der neue DEG-Zug der Rheinbahn, der dem Eishockeyclub auch künftig einen bemerkenswerten Auftritt im Stadtbild beschert. Dafür wurde die Bahn mit spannenden DEG- und Eishockey-Motiven versehen und ist ab heute in der Landeshauptstadt unterwegs.
Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn: „Rheinbahn und Spitzensport passen wunderbar zusammen. Seit vielen Jahren bringen wir die Eishockey-Fans mit großer Freude zu den Spielen ihrer DEG. Deswegen freuen wir uns als heimisches Verkehrsunternehmen, die DEG weiter zu unterstützen – als Premium-Partner unter anderem mit einem umfangreichen ÖPNV-Angebot zum PSD BANK DOME und mit der DEG-Bahn als echtem Hingucker im Stadtbild. Die Bahn wird ab sofort durch Düsseldorf fahren und unsere Verbundenheit mit dem schnellsten Sport der Stadt zum Ausdruck bringen.“
Harald Wirtz, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH: „Wir freuen uns über diese gleich zwei guten Nachrichten. Zum einen stehen Rheinbahn und Düsseldorfer EG weiter eng Seite an Seite. Wir können uns seit vielen Jahren aufeinander verlassen. Der neue Status als Premium Partner bringt dies deutlich zum Ausdruck. Der neue Rheinbahn-Zug im DEG-Design ist ein optisches Highlight, das in Düsseldorf Lust auf die DEG und Eishockey machen wird. Unsere Fans können mit dieser und natürlich allen anderen Rheinbahnen weiterhin kostenfrei zu unseren Heimspielen kommen – und danach auch sicher wieder nach Hause.“
Infos zur neuen DEG-Bahn (NF6):
Die DEG-Bahn ist mehrheitlich in Rot gehalten. Darauf sind Eishockey-Spieler und der Schriftzug „Erlebnis DEG“ zu lesen. Der Zug des Typs NF6 hat eine Fahrzeuglänge von 28 Metern und ist 2,40 Meter breit. Das Fahrzeuggewicht beträgt leer 33,5 Tonnen. Die Bahn hat Platz für etwa 155 Fans (76 Sitz- und 79 Stehplätze) und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65 km/h. Das ist etwa 30 km/h schneller als DEG-Stürmer Alex Ehl.