Die Fortsetzung der New Balance KÖ MEILE ist perfekt. Veranstalter Maximilian Thorwirth steckt sich für das moderne Lauf-Event am 3. September neue Ziele, die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.
Der Termin steht, die Vorbereitungen laufen: Die New Balance KÖ MEILE findet auch in diesem Jahr im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt statt. Veranstalter Maximilian Thorwirth fiebert der zweiten Auflage des modernen Events entgegen, am 3. September verwandelt sich die Königsallee wieder in eine amtlich vermessene Laufstrecke.
„Wir freuen uns auf die nächste riesige Laufparty auf der KÖ. Schon 2022 war unsere Vision, das Laufen auf der Königsallee wieder zu einer Tradition zu machen. Tradition muss wachsen – in diesem Jahr wollen wir weiter daran arbeiten und erneut eine begeisternde Veranstaltung auf die Beine stellen. Unser Ziel ist, die New Balance KÖ MEILE als feste Größe im internationalen Laufkalender zu etablieren“, sagt Maximilian Thorwirth.
Das erfolgreiche Konzept aus dem Vorjahr bleibt identisch: Im Mittelpunkt stehen die Distanzen über die Meile (1609 Meter) sowie 5 Kilometer. Den Höhepunkt bilden die Elite-Rennen der Frauen sowie der offenen Klasse über die Meile. Auch verschiedene Rennen für Schülerinnen und Schüler über kürzere Distanzen sowie der im Vorjahr großartig angenommene REHACARE Lauf werden wieder in das Programm aufgenommen.
Im Vorjahr hatten rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine begeisternde Premiere in der Düsseldorfer Innenstadt erlebt. In diesem Jahr soll nach Wunsch der Veranstalter alles etwas größer werden: Das Ziel ist, eine Teilnehmerzahl von 2000 bis 2500 zu erreichen – das Starterfeld aus dem Vorjahr also in etwa zu verdoppeln.
Enorm wichtig für die Fortsetzung der KÖ MEILE ist die Zusage von Namenssponsor New Balance. Der Sportartikelhersteller bekannte sich für die kommenden drei Jahre zur KÖ MEILE und sorgt somit ebenso für Planungssicherheit wie die Unterstützung des Düsseldorfer Veranstalters D.LIVE. New Balance ist auch Partner für die „Fifth Avenue Mile“ in New York, die als Vorbild der New Balance KÖ MEILE dient.
„Bei der New Balance Kö-MEILE wollen wir wieder sehen, wie schnell man laufen kann. Jeder in seinen Möglichkeiten. Dabei wollen wir erneut eine Atmosphäre schaffen, in der die gesamte Laufcommunity, von Elite über Hobbyläufer bis zum Nachwuchs, zusammenkommt und das Laufen zelebriert wird“, sagt Maximilian Thorwirth.
Das einzigartige Konzept – das Verbinden des Elite- und Breitensports in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre – steht im Mittelpunkt der Planungen: Schon im Vorjahr hatte Thorwirth ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld mit zahlreichen WM‑, EM- und Olympia-Startern über die Meile zusammengestellt.
Die Top-Athleten waren es schließlich, die im Vorfeld und Anschluss ihrer Läufe bei den Rennen der Hobbyläufer mit am Straßenrand standen. Und umgekehrt jubelten die Hobbyläufer den Profis zu. Musik vom DJ-Truck, Fans in der „Cheer Zone“, Konfettikanonen am Streckenrand und viele weitere Highlights werden die Athletinnen und Athleten zusätzlich ins Ziel am Corneliusplatz tragen.
Die Anmeldung ist ab sofort unter https://www.diekoemeile.de möglich. Bei Fragen steht das Veranstaltungsteam unter info@diekoemeile.de zur Verfügung.
Wer nicht bis zur New Balance KÖ MEILE warten will, kann im Übrigen vorher schon „JjemeensamBallern“: Die neue Underground Tour findet einmal im Monat mit einem unterschiedlichen Motto an einem kurzfristig kommunizierten Ort statt. Mitte März können alle, von Hobbyläufer bis Profisportler, erstmals zusammentreffen. Interessierte sollten die Social- Media-Kanäle der New Balance KÖ MEILE auf Facebook und Instagram im Blick behalten.