Beim Richt­fest (v.l.n.r.): Rats­herr Thors­ten Graeß­ner, IPM-Geschäfts­füh­rer Michael Köh­ler, Schul­lei­te­rin Heide Steinke, Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Amts­lei­te­rin Dag­mar Wandt und Flo­rack-Geschäfts­füh­rer Lud­wig Florack,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Bis zum Beginn des Schul­jah­res 2023/2024 sol­len eine neue Sport­halle und eine Mensa entstehen

Zwei neue Gebäude für die Gemein­schafts­grund­schule auf der Kron­prin­zen­straße: Im Bei­sein von Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche fand am Mon­tag, 13. Februar, das Richt­fest für eine neue Sport­halle und eine Mensa am Grund­schul­stand­ort in Unter­bilk statt.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Wis­sens­ver­mitt­lung und Bil­dung wer­den hier ergänzt durch ein moder­nes Men­sa­ge­bäude mit Cook & Chill-Küche sowie eine neue Ein­feld-Sport­halle. Damit tra­gen wir zur Ver­bes­se­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät bei und kön­nen auch im Ganz­tags­be­reich den unter­schied­li­chen Lern- und Lebens­be­dürf­nis­sen gerecht werden.”

Das Men­sa­ge­bäude wird im Erd­ge­schoss eine Cook & Chill-Küche und Pau­sen-WCs erhal­ten. Im Ober­ge­schoss wer­den Räume für das Küchen­per­so­nal, Leh­rer-WCs sowie ein Büro für OGS-Mit­ar­bei­tende mit angren­zen­dem Lager­raum ein­ge­rich­tet. Zur bar­rie­re­freien Erschlie­ßung wird am Bestands­ge­bäude zudem ein außen­lie­gen­der Auf­zug errichtet.

Die Ein­feld-Sport­halle mit Umklei­de­räu­men ist in ihrer Pla­nung der Grund­stücks­größe ange­passt wor­den und erhält eine Pho­to­vol­taik-Anlage. Die Dächer der Erwei­te­rungs­ge­bäude wer­den in den nicht mit Pho­to­vol­ta­ik­ein­rich­tun­gen bestück­ten Berei­chen mit exten­si­ver Begrü­nung aus­ge­stat­tet. Die Behei­zung der Gebäude wird mit­tels einer neuen Fern­wär­me­ver­sor­gung erfol­gen, zudem erhält die Lüf­tungs­an­lage eine Wär­me­rück­ge­win­nung. Die Beleuch­tung wird aus­nahms­los mit LED-Tech­nik realisiert.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Mit der Pho­to­vol­taik-Anlage und der aus­schließ­li­chen Nut­zung von LED-Leuch­ten tra­gen wir nicht nur in den aktu­el­len Zei­ten zur Ein­spa­rung von Ener­gie bei, son­dern sor­gen auch lang­fris­tig dafür, dass Res­sour­cen geschont wer­den und ein Bei­trag zum Umwelt­schutz geleis­tet wird.”

Auch die Außen­an­lage der Schule wird umge­baut: Vier vor­han­dene Bestands­bäume sor­gen gemein­sam mit wei­te­ren neuen Pflan­zen für Sicht­schutz, Schat­ten und Luft­aus­tausch. An der Süd­fas­sade der Sport­halle wer­den Nist­hil­fen für Fle­der­mäuse rea­li­siert und in zahl­rei­chen Hoch­bee­ten kön­nen zukünf­tig Pflan­zun­gen zur Stei­ge­rung der Bio­di­ver­si­tät vor­ge­nom­men wer­den. Außer­dem wird die süd­west­li­che Schul­hof­flä­che auf rund 400 Qua­drat­me­tern mit einem ver­si­cke­rungs­fä­hi­gen Pflas­ter ausgestattet.

Das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men der Lan­des­haupt­stadt beträgt rund 8,4 Mil­lio­nen Euro. Die Fer­tig­stel­lung der neuen Gebäude ist für den Beginn des Schul­jah­res 2023/2024 geplant. Durch­ge­führt wer­den die Arbei­ten von der städ­ti­schen Toch­ter­ge­sell­schaft Immo­bi­lien Pro­jekt Manage­ment Düs­sel­dorf GmbH — IPM.

Hin­ter­grund
Die Gemein­schafts­grund­schule Kron­prin­zen­straße wird der­zeit von rund 330 Schü­le­rin­nen und Schü­lern besucht. Es gibt zehn OGS-Grup­pen mit ins­ge­samt etwa 250 Kin­dern. Eine Drei­zü­gig­keit der Schule soll spä­tes­tens zum Schul­jahr 2023/2024 ein­ge­rich­tet wer­den, sodass der Bedarf an zusätz­li­chen Klas­sen­räu­men ent­steht. Diese zusätz­li­chen Räume sind im Bestands­ge­bäude vor­han­den, wer­den bis­her aller­dings unter ande­rem als Ver­tei­ler­kü­chen genutzt. Das soll sich durch die neuen Gebäude ändern.

Das denk­mal­ge­schützte Bestands­ge­bäude wurde bereits in den Som­mer­fe­rien 2021 umge­baut. Im Rah­men der Arbei­ten wurde das Leh­rer­zim­mer ver­grö­ßert und die Unter­richts­räume moder­ni­siert. Im Juli 2022 erfolgte der Abbruch der alten Gym­nas­tik­halle und der Pausen-WCs.