Im Zuge der Sperrungen für den Straßenkarneval werden ab morgen (15. Februar 2023) bis einschließlich Rosenmontag einige Ladepunkte der Stadtwerke Düsseldorf für E‑Autos in der Innenstadt außer Betrieb genommen. Betroffen sind vor allem die Standorte entlang des Führungswegs des Rosenmontagszuges beziehungsweise innerhalb der vom Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf eingerichteten mobilen Halteverbotszonen. Die Außerbetriebnahme der Ladepunkte für die Dauer der närrischen Tage dient zudem der Absicherung der Anlagen vor Beschädigungen.
Im Zuge der karnevalsbedingten Sperrungen gehen folgende Ladepunkte kurzzeitig außer Betrieb: Ladesäulen an der Aderstraße, der Benrather Straße, am Graf-Adolf-Platz, der Hüttenstraße, der Königsallee, am Schwanenmarkt, der Siegfried-Klein-Straße sowie an der Steinstraße.
E‑Autofahrer können weiterhin die übrigen mehr als 500 öffentlich zugänglichen Ladepunkte nutzen, darunter auch 26 Düsseldorfer Schnell-Lader (High Power Charger), zum Beispiel an den Standorten Südring 60, Pariser Straße 37, Mercedesstraße 22 oder der Ackerstraße 203.
Einen schnellen Überblick über freie vorhandene Lademöglichkeiten im Düsseldorfer Stadtgebiet erhalten Nutzer unter https://maps.ladenetz.de/