Pünkt­lich zu Beginn der  jecken Kar­ne­vals­tage zele­brie­ren die Stadt­werke Düs­sel­dorf in ihrer neuen Kam­pa­gne die „fünfte Jah­res­zeit“ und rufen zum bun­ten Gemein­sam auf. „Das pas­siert nur an Kar­ne­val“ ist die erste umfas­sende Kam­pa­gnen­ar­beit, die von der neuen Lea­dagen­tur Havas Ger­many ent­wi­ckelt wurde.

Nach zwei Jah­ren Pause, in denen etwa der tra­di­tio­nelle Rosen­mon­tags­zug aus­set­zen musste, ist der Kar­ne­val   in die­sem Jahr end­lich zurück in Düs­sel­dorf. Ein Anlass, den sich die Stadt­werke Düs­sel­dorf mit ihrem star­ken Lokal­be­zug genom­men haben, um für die Düsseldorfer:innen eine groß ange­legte Kam­pa­gne zu ver­öf­fent­li­chen, die die Kurio­si­tä­ten an Kar­ne­val in Szene setzt und dazu ein­lädt, am jecken Trei­ben teilzuhaben.

Herz­stück von „Das pas­siert nur an Kar­ne­val“ sind dabei die vom bekann­ten Illus­tra­tor Ken­neth Anders­son gestal­te­ten Motive, der bereits für The Guar­dian und das Times Maga­zine designte. Motive, die den Spi­rit von Kar­ne­val mit sei­nen urei­ge­nen Beson­der­hei­ten und sei­ner geleb­ten Diver­si­tät in den Fokus rücken. 


„Kar­ne­val, die fünfte Jah­res­zeit, gehört in unse­rer Region ein­fach dazu. Bei kei­ner ande­ren Gele­gen­heit erle­ben wir so viele amü­sie­rende Kurio­si­tä­ten und Begeg­nun­gen wie an Kar­ne­val. Das ist ein­ma­lig und in die­sem Jahr end­lich wie­der unein­ge­schränkt mög­lich. Mit die­ser Kam­pa­gne möch­ten wir die när­ri­schen Tage gemein­sam mit den Düsseldorfer:innen und Karnevalist:innen fei­ern“, sagt Dr. Char­lotte Beis­sel, Vor­stän­din der Stadt­werke Düs­sel­dorf, und wei­ter: „Es ist unser Gruß, allen Jeck­in­nen und Jecken einen unbe­schwer­ten Kar­ne­val zu wün­schen. Düs­sel­dorf Helau!“ 


„Die Kam­pa­gne tut das, worum es bei Kar­ne­val gehen soll: Es soll Spaß machen. Es soll ver­bin­den und die Ver­rückt­heit im Leben fei­ern“, kom­men­tiert Eric Schoeff­ler, CCO Havas Ger­many & ECD Europe. „Wir fin­den, nach der lan­gen Pause haben wir es uns alle wie­der ver­dient, jeck und aus­ge­las­sen zu sein.“



Für die Kam­pa­gne wur­den rund 600 Wer­be­flä­chen (DOOH und Sta­tic) im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet gebucht und sogar eigene Was­ser­stel­len auf­ge­stellt, um die Karnevalist:innen mit dem für­sorg­li­chen „ZwiWa“ (Zwi­schen­was­ser) beim Fei­ern zu ver­sor­gen. Außer­dem wird „Das pas­siert nur an Kar­ne­val“ breit über die Social Media Kanäle Tik­Tok, Insta­gram und Face­book mit Ani­ma­ted Con­tent und Inter­ac­tive Sto­ries gespielt.