Ab März erfolgt die Schließung abends bereits ab 20 statt ab 21 Uhr
Ab Mittwoch, 1. März, erfolgt bei der Schranke am Mannesmannufer eine Anpassung der Öffnungszeiten: Zuvor wurde die Schrankenanlage von Sonntag bis Freitag jeweils von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens geschlossen. Ab März erfolgt diese Schließung bereits ab 20 Uhr. An Freitagen und Samstagen wird sie weiterhin, wie bisher, im Zeitfenster von 18 Uhr bis 5 Uhr geschlossen. Grund für diese Anpassung sind die Rückmeldungen und Anregungen, die die Stadt von den Anwohnern in den betroffenen Gebieten erhalten hat.
Die Zufahrt zum Mannesmannufer war, um den Verkehr im Gebiet von Mannesmannufer und der Berger Allee in den Abend- und Nachtstunden auf ein notwendiges Maß zu beschränken, im Oktober 2021 mit einer Schranke am Beginn der Straße auf Höhe Thomasstraße versehen worden. Die Schrankenanlage hat sich in den letzten Monaten sehr bewährt und wird von der Anwohnerschaft positiv aufgenommen.
Eine starke Zunahme des Straßenverkehrs, besonders durch die Autoposerszene und die damit verbundene Lärmbelästigung, ist laut Rückmeldung von Anwohnenden bereits vor 21 Uhr festzustellen.
Daher wird die Schließungszeit nun eine Stunde vorgezogen. Zum betroffenen Gebiet zählen die Straßen Bäckergasse, Bäckerstraße, Berger Allee, Carlstor, Citadellstraße, Hafenstraße, Horionplatz, Mannesmannufer, Orangeriestraße, Rathausufer und Schulstraße. Polizei, Feuerwehr und sonstige Notdienste haben weiterhin die Möglichkeit, die Schranke im Einsatzfall zu öffnen