v.l.n.r.: Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer Düs­sel­dorf Tou­ris­mus; Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Düs­sel­dorf; Marie Schwitzke, Geschäfts­füh­re­rin Schwitzke & Part­ner; Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer Düs­sel­dorf Mar­ke­ting © Düs­sel­dorf Tourismus

 

Die Tou­rist-Infor­ma­tion kehrt in die Düs­sel­dor­fer Alt­stadt zurück: Am Don­ners­tag, 23. Februar hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die neue Hei­mat von „Visit Düs­sel­dorf“ offi­zi­ell eröff­net. In bes­ter Alt­stadt-Lage zwi­schen Rhein, Carls­platz und Rat­haus bie­tet die Tou­rist-Infor­ma­tion Bera­tung und Inspi­ra­tion für beson­dere Erleb­nisse in Düs­sel­dorf. Am Wochen­ende vom 4. und 5. März gibt es als Eröff­nungs­ge­schenk kos­ten­lose Schnup­per­tou­ren, Ver­lo­sun­gen und Rabattaktionen.

Ein Ort, so offen und leben­dig wie die Stadt selbst – die neue Tou­rist-Infor­ma­tion reprä­sen­tiert das Erleb­nis Düs­sel­dorf bereits im Design. Im Eck­haus von Aka­de­mie- und Rhein­straße mit Blick Rich­tung Rhein hat seit dem 23. Februar die Tou­rist-Infor­ma­tion für Gäste und inter­es­sierte Düsseldorfer*innen ihre Türen geöffnet.

„Ich freue mich, dass wir unsere Gäste end­lich wie­der im Her­zen der Stadt über das breit­ge­fä­cherte Ange­bot in Düs­sel­dorf infor­mie­ren kön­nen. Unsere Stadt ist bekannt für ihre Alt­stadt, die wohl bei jedem Gast — ob von nah oder fern — auf dem Pro­gramm steht. Darum ist genau hier auch der rich­tige Ort, um Besu­che­rin­nen und Besu­chern der Lan­des­haupt­stadt Infor­ma­tio­nen und Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung zu stel­len, die dafür sor­gen, den Besuch bei uns am Rhein noch unver­gess­li­cher zu machen”, so Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Inspi­rie­ren­der Erleb­nis­raum mit Altstadt-Zitat
Im gut 120 Qua­drat­me­ter gro­ßen Laden­lo­kal bewe­gen sich Mitarbeiter*innen und Besucher*innen auf einer offe­nen Flä­che. Quer durch den Raum fließt die höl­zerne Theke mal oben, mal abge­senkt, und zitiert die bekann­teste Düs­sel­dor­fer Sehens­wür­dig­keit: die längste Theke der Welt. Dazwi­schen gibt es Raum für Inspi­ra­tion und Beratung.

„Das ist nicht nur eine Neu­eröff­nung, son­dern eine echte Neu­aus­rich­tung unse­rer Tou­rist-Infor­ma­tion. Düs­sel­dorf Mar­ke­ting hat in Markt­ana­ly­sen und umfang­rei­chen Befra­gun­gen her­aus­ge­fun­den, wel­che Bedürf­nisse und Erwar­tun­gen Besucher*innen heute und mor­gen an solch einen Ort haben. Das Ergeb­nis: Nicht nur Infor­ma­tion ist gefragt, son­dern auch Inspi­ra­tion. Im Sinne der Stadt­marke ist unsere neue Tou­rist-Infor­ma­tion der Treff­punkt von Nähe und Frei­heit – offen, trans­pa­rent, unkom­pli­ziert und auf Augen­höhe“, so Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Marketing.

„Eine Tou­rist-Infor­ma­tion hat heute nicht mehr die Funk­tion wie vor fünf­zehn Jah­ren. Für einen Städ­te­trip infor­mie­ren sich die meis­ten längst digi­tal. Trotz­dem haben uns immer wie­der Men­schen ange­spro­chen, die eine Tou­rist-Infor­ma­tion in der Alt­stadt ver­misst haben. Sie möch­ten die Gele­gen­heit haben, Fra­gen zu stel­len, Ideen zu sam­meln, per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen und indi­vi­du­elle Tipps zu erhal­ten. So einen Show­room haben wir hier geschaf­fen“, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Die boden­tie­fen Fes­ter geben den Blick auf eine Medi­en­wand frei, die das Tour-Ange­bot, Videos, Fotos und Ver­an­stal­tungs-High­lights zeigt. Hin­ter der Theke skiz­ziert eine wand­große Illus­tra­tion einige zen­trale Sehens­wür­dig­kei­ten und Cha­rak­te­ris­tika der Stadt. Die Tou­rist-Infor­ma­tion ist bar­rie­re­frei und bie­tet alle Infor­ma­tio­nen zu Pro­duk­ten wie Füh­run­gen, Tickets für Rund­fahr­ten und Ver­an­stal­tun­gen sowie Sou­ve­nirs und natür­lich alle Insi­der-Tipps des Teams. Im Ein­gangs­be­reich fin­den Besucher*innen einen tak­ti­len Stadt­plan zur Ori­en­tie­rung. Den auf­wen­di­gen Umbau hat Düs­sel­dorf Tou­ris­mus zusam­men mit Düs­sel­dorf Mar­ke­ting ent­wi­ckelt und mit dem renom­mier­ten Archi­tek­tur-Team von Schwitzke & Part­ner umgesetzt.

Wir sind stolz dar­auf, gemein­sam mit Düs­sel­dorf Tou­ris­mus eine zukunfts­fä­hige Tou­rist-Info ent­wi­ckelt zu haben, die die Marke Düs­sel­dorf räum­lich abbil­det. Die Kon­zept­idee war so nahe­lie­gend wie her­aus­for­dernd: Wir holen die längste Theke der Welt in die Räum­lich­kei­ten und ver­bin­den die ver­schie­de­nen Erleb­nis- und Funk­ti­ons­be­rei­che ohne Tren­nung“, so Marie Ernst, Geschäfts­füh­re­rin Schwitzke & Partner.

Spe­zi­elle Ange­bote zur Eröff­nung am ers­ten März-Wochenende
Zum Start gibt es beson­dere Ange­bote in der neuen Tou­rist-Infor­ma­tion: Besucher*innen kön­nen Tickets für das letzte Sai­son-Heim­spiel der DEG am 5. März im PSD Bank Dome gewin­nen. Der Höhe­punkt ist das Wochen­ende vom 4. und 5. März. Dann gibt es am Glücks­rad die Chance auf exklu­sive Düs­sel­dorf-Sou­ve­nirs und einen Rabatt auf Tour-Buchun­gen im Jahr 2023. Außer­dem star­ten an bei­den Tagen stünd­lich kos­ten­lose Schnup­per-Stadt­füh­run­gen an der Tou­rist-Infor­ma­tion: Am Sams­tag fin­den abwech­selnd die klas­si­sche Alt­stadt- und die neue Aug­men­ted Rea­lity (AR)-Tour sowie Rund­gänge zu „Sagen“ und „Bier­kult­our“ statt. Der Sonn­tag rich­tet sich vor allem an Fami­lien und bie­tet zusätz­lich zu den bei­den Alt­stadt-Erleb­nis­sen eine inter­ak­tive Kin­der­tour und eine Ral­lye an. Alle Infor­ma­tio­nen zum Eröff­nungs­pro­gramm gibt es auf der Seite der Tou­rist-Infor­ma­tion. Die neue Tou­rist-Infor­ma­tion ist ab dem 24. Februar mon­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.