Passagiere sollten sich rechtzeitig über Ihren Flug bei Airlines und Reiseveranstaltern informieren.
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes und der Luftsicherheit am Flughafen Düsseldorf zu einer ganztägigen Arbeitsniederlegung von Montag, 27. Februar, 03:00 Uhr bis Dienstag, 28. Februar, 03:00 Uhr aufgerufen.
Die Höhe der Streikbeteiligung lässt sich noch nicht absehen.
Der Flughafen Düsseldorf wird durch Notbetriebsvereinbarungen den Flugbetrieb aufrechterhalten, nicht zuletzt um Flüge mit Hilfsgütern in die Erdbebenregionen weiterhin zu ermöglichen. Im Austausch mit den Airlines wird ein Notbetriebsflugplan erarbeitet. Fluggäste müssen mit deutlichen Beeinträchtigungen und vielen Flugstreichungen rechnen, vor dem Streikaufruf waren 330 Flugbewegungen vorgesehen. Auch der Late Night Check-in für den Folgetag wird streikbedingt nicht möglich sein.
Alle Passagiere, die im Streikzeitraum einen Flug ab Düsseldorf geplant haben, werden gebeten, sich unbedingt vor Anreise zum Flughafen bei ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Passagiere werden zudem gebeten, ihr Handgepäck auf ein Minimum zu reduzieren, um die Kontrollen zu beschleunigen.