Blick auf den KÖ Bogen Rich­tung Königs­al­lee Foto: LB / OlafOidtmann

 

Gute Nach­rich­ten für den Tou­ris­mus: Die Über­nach­tungs­bi­lanz zeigt, dass 2022 wie­der mehr Men­schen nach Düs­sel­dorf gereist sind. Vor allem das Weih­nachts­ge­schäft im Dezem­ber hat viele Gäste in die Stadt geführt.

Ins­ge­samt gut 4,3 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen und 2,45 Mil­lio­nen Anrei­sen ver­zeich­net das Sta­tis­ti­sche Lan­des­amt IT.NRW für Düs­sel­dor­fer Hotel­be­triebe von Januar bis Dezem­ber 2022. Auch wenn der bis­he­rige Spit­zen­wert von 5 Mil­lio­nen Näch­ten von 2019 damit nicht wie­der erreicht wurde, sind die aktu­el­len Zah­len ein gutes Zei­chen. „Der Tou­ris­mus ist zurück und das erfreu­li­cher­weise frü­her als es erwar­tet und pro­gnos­ti­ziert war. Anfang 2022 war die Bran­che noch erheb­lich durch Pan­de­mie-Maß­nah­men regu­liert. Dass wir trotz­dem auf­ho­len konn­ten und das Jahr mit 85 Pro­zent der Über­nach­tun­gen gegen­über 2019 abschlie­ßen, zeigt klar den Trend nach oben“, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Dezem­ber-Zah­len über dem Deutschlandtrend
Meh­rere Monate haben im ver­gan­ge­nen Jahr die Werte von 2019 bereits über­trof­fen. Im Mai (+ 3 Pro­zent), Juni (+ 2 Pro­zent), August (+ 8,5 Pro­zent), Sep­tem­ber (+ 2,9 Pro­zent) und Dezem­ber (+ 4,1 Pro­zent) 2022 wur­den jeweils mehr Über­nach­tun­gen erfasst als vor der Pan­de­mie. Im Dezem­ber sticht Düs­sel­dorf damit her­aus: Bun­des­weit schnitt der Monat in der tou­ris­ti­schen Bilanz des Sta­tis­ti­schen Bun­des­amts mit mehr als elf Pro­zent Ver­lust gegen­über 2019 ver­gleichs­weise schlecht ab. „Zum Weih­nachts­markt und dem dazu gehö­ren­den Erleb­nis in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr sehr erfolg­reich auch inter­na­tio­nal gewor­ben. Unsere Kam­pa­gnen und Mar­ke­ting­maß­nah­men ver­fan­gen und bele­gen, dass wir die rich­ti­gen Ziel­grup­pen errei­chen“, so Friedrich.

Düs­sel­dorf Tou­ris­mus spricht in der Kom­mu­ni­ka­tion nicht nur Men­schen in der Region und aus­ge­wähl­ten deut­schen Metro­po­len an, son­dern ganz gezielt auch in Grenz­re­gio­nen wie den Nie­der­lan­den. Das Ergeb­nis: 2022 haben 25 Pro­zent mehr Gäste aus dem Nach­bar­land als noch 2019 in Düs­sel­dor­fer Hotel­be­trie­ben über­nach­tet. Ins­ge­samt lie­gen die Zah­len für Gäste aus dem Aus­land 2022 zwar weit über denen des Vor­jahrs (+ 229 Pro­zent), aber noch hin­ter denen für 2019 (- 20 Prozent).

Düs­sel­dorf prä­sen­tiert sich wie­der live auf der ITB Berlin
Mit dem Tou­ris­mus ist auch die ITB Ber­lin als Inter­na­tio­nale Fach­messe der Rei­se­bran­che wie­der zurück­ge­kehrt. Als Part­ner von Tou­ris­mus NRW ist Düs­sel­dorf Tou­ris­mus vom 7. bis 9. März 2023 Teil des Stands der Deut­schen Zen­trale für Tou­ris­mus (DZT) im neuen Hub 27.