Modell­an­sicht der moder­ni­sier­ten Zulassungsstelle,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Opti­mierte Arbeits­ab­läufe sol­len Ser­vice- und Auf­ent­halts­qua­li­tät steigern/Termine blei­ben bestehen/Barzahlung vor­über­ge­hend nicht möglich

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat im Sep­tem­ber 2022 den Aus­füh­rungs- und Finan­zie­rungs­be­schluss für den Umbau der Kfz-Zulas­sungs­stelle am Höher­weg 101 gefasst. Nun star­ten am Mon­tag, 13. März, die Bau­ar­bei­ten vor Ort. Die Eröff­nung der moder­ni­sier­ten Zulas­sungs­stelle ist für August 2023 vorgesehen.

Wäh­rend des Umbaus ist eine haus­in­terne Ver­la­ge­rung der Zulas­sungs­stelle erfor­der­lich. Dazu wer­den bis Ende März die Kun­den­schal­ter in den Foyer-Bereich im glei­chen Gebäude ver­legt. Schlie­ßun­gen der Zulas­sungs­stelle sol­len nach Mög­lich­keit ver­mie­den wer­den, aller­dings kann es in der Umbau­zeit ver­ein­zelt zu Beein­träch­ti­gun­gen und Ein­schrän­kun­gen im Dienst­be­trieb kommen.

Ter­mine für Anlie­gen in der Kfz-Zulas­sungs­stelle kön­nen unver­än­dert über die Home­page der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unter termine.duesseldorf.de gebucht wer­den. Das vor­han­dene Auf­ruf­sys­tem sorgt auch wäh­rend der Umbau­ar­bei­ten für die nötige Kun­den­steue­rung, bereits ver­ein­barte Ter­mine blei­ben bestehen.

Da im Zuge der Arbei­ten die Kas­sen­au­to­ma­ten nicht genutzt wer­den kön­nen, sind Bar­zah­lun­gen wäh­rend der gesam­ten Umbau­zeit lei­der nicht möglich.

Von April bis vor­aus­sicht­lich August 2023 wird die kom­plette Schal­ter­halle der Kfz-Zulas­sungs­stelle umgebaut.

Die neue Zulassungsstelle
Auf rund 1.500 Qua­drat­me­tern soll eine moderne, helle und ablauf­op­ti­mierte Kfz-Zulas­sungs­stelle ent­ste­hen, von der Kun­den und Mit­ar­bei­tende glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren. Im Mit­tel­punkt steht das neu gestal­tete, kun­den­ori­en­tierte Foyer und ein neuer Infopoint.

Eine geän­derte Wege­füh­rung und die Tren­nung von Pri­vat- und Gewer­be­kund­schaft soll zu ver­bes­ser­ten Arbeits­ab­läu­fen füh­ren und den Bür­ger­ser­vice erhö­hen. Tak­tile Leitsystem