Optimierte Arbeitsabläufe sollen Service- und Aufenthaltsqualität steigern/Termine bleiben bestehen/Barzahlung vorübergehend nicht möglich
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat im September 2022 den Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für den Umbau der Kfz-Zulassungsstelle am Höherweg 101 gefasst. Nun starten am Montag, 13. März, die Bauarbeiten vor Ort. Die Eröffnung der modernisierten Zulassungsstelle ist für August 2023 vorgesehen.
Während des Umbaus ist eine hausinterne Verlagerung der Zulassungsstelle erforderlich. Dazu werden bis Ende März die Kundenschalter in den Foyer-Bereich im gleichen Gebäude verlegt. Schließungen der Zulassungsstelle sollen nach Möglichkeit vermieden werden, allerdings kann es in der Umbauzeit vereinzelt zu Beeinträchtigungen und Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen.
Termine für Anliegen in der Kfz-Zulassungsstelle können unverändert über die Homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf unter termine.duesseldorf.de gebucht werden. Das vorhandene Aufrufsystem sorgt auch während der Umbauarbeiten für die nötige Kundensteuerung, bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen.
Da im Zuge der Arbeiten die Kassenautomaten nicht genutzt werden können, sind Barzahlungen während der gesamten Umbauzeit leider nicht möglich.
Von April bis voraussichtlich August 2023 wird die komplette Schalterhalle der Kfz-Zulassungsstelle umgebaut.
Die neue Zulassungsstelle
Auf rund 1.500 Quadratmetern soll eine moderne, helle und ablaufoptimierte Kfz-Zulassungsstelle entstehen, von der Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren. Im Mittelpunkt steht das neu gestaltete, kundenorientierte Foyer und ein neuer Infopoint.
Eine geänderte Wegeführung und die Trennung von Privat- und Gewerbekundschaft soll zu verbesserten Arbeitsabläufen führen und den Bürgerservice erhöhen. Taktile Leitsystem