Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat eine Ent­wick­lungs­part­ner­schaft mit dem Car­sha­ring-Unter­neh­men Miles Mobi­lity geschlos­sen. 16 Stell­plätze sind jetzt an sie­ben Mobi­li­täts­sta­tio­nen in Düs­sel­dorf verfügbar,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

16 Stell­plätze an sie­ben Mobi­li­täts­sta­tio­nen für Leih­fahr­zeuge des Car­sha­ring-Anbie­ters verfügbar

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat über ihre Toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD) eine stra­te­gi­sche Ent­wick­lungs­part­ner­schaft mit Deutsch­lands größ­tem Car­sha­ring-Unter­neh­men Miles Mobi­lity geschlos­sen. 16 Stell­plätze sind ab sofort an sie­ben Mobi­li­täts­sta­tio­nen in Düs­sel­dorf für Leih­fahr­zeuge des Car­sha­ring-Anbie­ters verfügbar.

Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft, die seit Anfang des Monats besteht, unter­streicht die Bedeu­tung von Car­sha­ring in der Lan­des­haupt­stadt und setzt ein Zei­chen für mehr nach­hal­tige Mobi­li­tät in der Stadt. Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral sagt zu der neuen Koope­ra­tion: “Das Car­sha­ring ist ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Mobi­li­täts­sta­tio­nen. Wir freuen uns, dass wir mit Miles Mobi­lity nun einen wei­te­ren star­ken Part­ner haben, der nach­hal­tige, geteilte Mobi­li­tät gemein­sam mit uns för­dert und vor­an­treibt. Der Ser­vice ist ein­fach und schnell über die Redy-App der Rhein­bahn buchbar.”

Dies bekräf­tigt auch das Car­sha­ring-Unter­neh­men: “Wir schät­zen die fort­schritt­li­che Hal­tung von Düs­sel­dorf in Bezug auf Car­sha­ring sehr. Die Bereit­stel­lung von spe­zi­el­len Park­plät­zen für sta­ti­ons­un­ab­hän­gi­ges Car­sha­ring ist ein wei­te­res posi­ti­ves Signal für die För­de­rung von geteil­ten Fahr­zeu­gen gegen­über dem indi­vi­du­el­len Auto. Wir hof­fen, dass sich diese Art von Initia­ti­ven in Zukunft wei­ter­ver­brei­ten wird”, erklärt Fabian Ditt­gen, Ope­ra­ti­ons Mana­ger Rhein­land bei Miles Mobility.

Seit dem 1. März erhal­ten die Free­floa­ting-Fahr­zeuge von Miles Mobi­lity Stell­plätze an fol­gen­den sie­ben Mobi­li­täts­sta­tio­nen der CMD: Stadt­tor, Frie­dens­plätz­chen, Kirch­platz, Auf’m Hen­ne­kamp, Hori­onplatz, Bach­plätz­chen und Uni­ver­si­tät Mensa. Damit wird eine Lücke geschlos­sen, die durch den Weg­gang vom Car­sha­ring-Dienst­leis­ter Green Mobi­lity ent­stan­den ist. Durch die neue Koope­ra­tion erhal­ten die Men­schen vor Ort an den Mobi­li­tät­s­ta­tio­nen das Ange­bot eines free­floa­ting-Anbie­ters, wel­ches die bereits vor­han­dene Ent­wick­lungs­part­ner­schaft mit dem sta­ti­ons­ba­sier­ten Car­sha­ring-Anbie­ter Cam­bio opti­mal ergänzt. Mit zwei star­ken Part­nern blickt die Lan­des­haupt­stadt posi­tiv auf die Zukunft des Car­sha­rings in Düsseldorf.

Miles hat eine viel­fäl­tige Fahr­zeug­flotte, die für ver­schie­dene Zwe­cke geeig­net ist. Es gibt Klein­wa­gen wie den VW ID.3 und Ford Fiesta, Mit­tel­klas­se­wa­gen wie den Audi A4 Avant oder VW Taigo sowie Pre­mium-Fahr­zeuge dazu zäh­len Tesla-Modelle. Auch Trans­por­ter wie der Mer­ce­des Sprin­ter sind ver­füg­bar, um den Bedürf­nis­sen der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer gerecht zu wer­den, sei es für den Ein­kauf, den Urlaub oder den Umzug.