Impres­sio­nen vom Petit Départ 2022,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Vier Rad­ver­an­stal­tun­gen für Kin­der der Jahr­gänge 2011 bis 2014 ste­hen wie­der auf dem Programm

Ab Ende April heißt es beim belieb­ten Kin­der­rad­wett­be­werb Petit Départ wie­der: “Auf die Pedale, fer­tig, los”. Der Kin­der­rad­wett­be­werb rich­tet sich in die­sem Jahr an Kin­der der Jahr­gänge 2011 bis 2014. Ab sofort ist eine Anmel­dung aus­schließ­lich online unter www.duesseldorf.de/petitdepartmög­lich. Der Aus­schrei­bungs­flyer wird in die­sen Tagen auch über alle 3. bis 6. Klas­sen der Düs­sel­dor­fer Schu­len verteilt.

“Nach­dem im letz­ten Jahr bereits nach ein paar Tagen alle 500 Start­plätze ver­ge­ben waren, haben wir die maxi­male Teil­neh­mer­zahl dies­mal auf 600 erhöht, um mehr Kin­dern die Gele­gen­heit zu geben, sich auf dem Fahr­rad in Geschick­lich­keit, Schnel­lig­keit und Aus­dauer zu bewei­sen und gleich­zei­tig Spaß dabei zu haben”, erläu­tert Stadt­di­rek­tor und Jugend­de­zer­nent Burk­hard Hintzsche zum Petit Départ 2023.

Jedes Kind der Jahr­gänge 2011 bis 2014 kann aus vier Ver­an­stal­tun­gen auf ver­schie­de­nen Bezirks­sport­an­la­gen aus­wäh­len, wo es teil­neh­men möchte. Die Bes­ten einer jeden Ver­an­stal­tung qua­li­fi­zie­ren sich für ein Final­ren­nen, das im Rah­men des Rad­ren­nens “Rund um die Kö” am 13. August statt­fin­det. “Alle Kin­der und Jugend­li­che, die sich gerne auf dem Fahr­rad bewe­gen, kann ich nur ermun­tern, am Petit Départ teil­zu­neh­men. Die Anmel­dun­gen sind ab jetzt und so lange mög­lich, wie Start­plätze zur Ver­fü­gung ste­hen. Schnel­lig­keit ist also auch bei der Anmel­dung gefor­dert”, erläu­tert Hintzsche.

Der Petit Départ umfasst wie­der drei Dis­zi­pli­nen: einen Geschick­lich­keits­par­cours, einen Sprint­test und ein Zeit­fahr­ren­nen über 1,2 (Jahr­gänge 2013/14) bezie­hungs­weise 2,0 Kilo­me­ter (Jahr­gänge 2011/12). Jun­gen und Mäd­chen wer­den getrennt gewer­tet. Damit Chan­cen­gleich­heit herrscht, sind beim Petit Départ keine Renn­rä­der oder ähn­li­che Räder mit sehr schma­len Rei­fen erlaubt. Ebenso dür­fen Kin­der, die bereits eine Rad­sport­li­zenz besit­zen, nicht star­ten. Leih­fahr­rä­der kön­nen bei Bedarf zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Dar­über hin­aus besteht abso­lute Helm­pflicht. Jedes teil­neh­mende Kind bekommt ein T‑Shirt und eine Medaille. Die Tages­bes­ten wer­den bei einer Sie­ger­eh­rung mit einem rad­sport­ty­pi­schen Blu­men­strauß aus­ge­zeich­net. Die Teil­nahme am Petit Départ ist unentgeltlich.

Für die Betreu­ung der Kin­der in den zu bil­den­den Rie­gen wer­den auch noch frei­wil­lige Hel­fer gesucht. Inter­es­sierte kön­nen sich mel­den per E‑Mail an benedikt.jerusalem@duesseldorf.de. Orga­ni­siert wird der Petit Départ vom Jugend­amt in enger Koope­ra­tion mit der SG Rad­schlä­ger Düs­sel­dorf 1970 e. V., die der sport­li­che Aus­rich­ter des Kin­der­rad­wett­be­werbs ist. “Durch den Petit Départ haben schon viele Kin­der den Weg zu unse­ren Kin­der- und Jugend­trai­nings gefun­den”, stellt der Vor­sit­zende der SG Rad­schlä­ger, Sascha Grü­ne­wald, den gewünsch­ten Neben­ef­fekt zur Nach­wuchs­ge­win­nung für den Ver­ein fest.

Ter­mine und Orte des Petit Départ 2023:
Sams­tag, 29. April, 11 Uhr: Ober­kas­sel, Schor­le­mer­straße 61
Sams­tag, 6. Mai, 11 Uhr: Rath, Rather Wald­sta­dion, Wil­helm-Unger-Straße 7
Sams­tag, 13. Mai, 11 Uhr: Holt­hau­sen, Sport­park Nie­der­heid, Paul-Tho­mas-Straße 35
Sams­tag, 20. Mai, 11 Uhr: Sto­ckum, Arena-Sport­park, Am Staad 11

Wei­tere Infor­ma­tio­nen mit dem Link zur Anmel­dung unter www.duesseldorf.de/petitdepart