Sym­bol­bild 3x3-Bas­ket­ball auf dem Burg­platz Foto: LOKALBÜRO

 

Anthony Bauer und Flo­rian Wen­de­ler neu im Team Düsseldorf

Ihre Kom­fort­zone sind die Courts die­ser Welt, jetzt haben Anthony Bauer und Flo­rian Wen­de­ler eine neue sport­li­che Hei­mat gefun­den. Die bei­den Bas­ket­bal­ler zählen ab sofort zum 3x3-Team von LFDY Düsseldorf und verstärken als sol­che auch das Team Düsseldorf, das Athlet:innen auf ihrem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len beglei­tet und unterstützt. Anthony Bauer ist 1,99 Meter groß und sam­melte im Fünf-gegen-fünf-Basketball bereits Erfah­run­gen in der 2. Bas­ket­ball-Bun­des­liga ProA sowie in Kroa­tien und den USA. Der mit 2,05 Meter noch ein­mal etwas größer gewach­sene Flo­rian Wen­de­ler trug unter ande­rem bereits das Tri­kot der Bayer Giants Lever­ku­sen und wurde mit Frei­burg im ver­gan­ge­nen Jahr Deut­scher 3x3-Vizemeister.

Gute Resul­tate auf der Tour nach Paris
Bauer und Wen­de­ler kom­plet­tie­ren das 3x3-Team LFDY Düsseldorf um Alan Boger, Kevin Bryant, Leon Fer­tig und Bas­tian Land­graf. In der Sai­son 2023 hat sich die Mann­schaft von Trai­ner Kevin Mag­dow­ski das Ziel gesetzt, wei­tere Top-Plat­zie­run­gen auf der inter­na­tio­na­len 3x3-Tour zu errei­chen und die aktu­elle Posi­tion von Rang 24 in der Welt­rang­liste zu ver­bes­sern. Das übergeordnete Ziel des auch als Natio­nal­mann­schaft auf­tre­ten­den Teams ist die Teil­nahme an den Olym­pi­schen Spie­len 2024 in Paris.

Sira Breuer, Pro­jekt­lei­te­rin des Team Düsseldorf bei D.SPORTS: „3x3 hat sich in rasan­tem Tempo zu einer Sport­art mit hohem Begeis­te­rungs­fak­tor ent­wi­ckelt. Des­halb freuen wir uns mit Anthony und Flo­rian zwei wei­tere hoch­ta­len­tierte Bas­ket­bal­ler in unse­rem Team Düsseldorf begrüßen zu können, denen wir auf ihrer ‚Road to Paris‘ den größtmöglichen Erfolg wünschen.“

Das 3x3-Pro­jekt wird umfang­reich durch das Düsseldorfer Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Rhein­me­tall unterstützt. Wer das neu for­mierte Team in Aktion erle­ben möchte, bekommt dazu im Laufe des Som­mers bei einem hochkarätigen und inter­na­tio­na­len 3x3-Event in der Sport­stadt die Gelegenheit.

Über das Team Düsseldorf
Im Team Düsseldorf unterstützt die Sport­stadt Düsseldorf gemein­sam mit einem wach­sen­den Part­ner-Netz­werk Spit­zen­sport­le­rin­nen und Spit­zen­sport­ler aus Düsseldorfer Ver­ei­nen auf dem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len. Die Team­mit­glie­der wer­den kon­ti­nu­ier­lich finan­zi­ell gefördert unter auch bei The­men wie Mobilität, Fit­ness oder duale Kar­riere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.

Mit Blick auf das weltgrößte Sport­er­eig­nis 2024 in Paris wurde bereits zum fünften Mal ein eige­nes Team zusam­men­ge­stellt, das die Sport­stadt Düsseldorf bei den Spie­len repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktu­ell 30 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus zehn ver­schie­de­nen Sport­ar­ten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sport­li­che Vor­be­rei­tung ermöglicht wer­den soll.

Bei den ver­gan­ge­nen vier Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Som­mer­spie­len konn­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Förderprogramms 17 Medail­len nach Düsseldorf holen. Ins­ge­samt wer­den über 50 Leistungssportler:innen ver­schie­de­ner Alters­klas­sen kon­ti­nu­ier­lich in drei städtischen Förderteams unterstützt.