Nachhaltigkeitswoche findet vom 31. Mai bis 7. Juni in Bilk statt
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet vom 31. Mai bis zum 7. Juni 2023 im Bürgerhaus Salzmannbau die zweite Nachhaltigkeitswoche statt: Eine Woche lang gibt es Veranstaltungen und Aktionen rund um die vielfältigen Aspekte von Nachhaltigkeit im Alltag. Herzstück der Veranstaltung ist die Informations‑, Vernetzungs- und Austauschbörse auf dem Vorplatz des Salzmannbaus auf der Himmelgeister Str. 107h am Freitag, 2. Juni, von 14 bis 18 Uhr. Zahlreiche Ausstellende wie die Verbraucherzentrale NRW, das Klimamobil, Gemeinwohlökonomie Düsseldorf, platzgrün, die Hulda-Pankok-Gesamtschule und andere haben sich bereits angemeldet, um mit einem Infostand und Aktionen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Düsseldorfer Vereine und Initiativen können sich noch um einen kostenfreien Standplatz bewerben. Dazu ist eine E‑Mail an christiane.schmitz@duesseldorf.de notwendig.
Neben der Informations‑, Vernetzungs- und Austauschbörse gibt es im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Diskussionsformate und vielfältige Workshops, die zum Nachdenken und Austausch anregen, Handlungsoptionen aufzeigen und zu eigenem Engagement motivieren. Dadurch soll deutlich werden, wie jede und jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 leisten kann.
“Mit unserer Themenwoche wollen wir die Aufmerksamkeit vor allem auf die große Wirkung kleiner Schritte lenken”, sagt Christiane Schmitz, Leiterin des Bürgerhauses Salzmannbau. “Jede und jeder kann etwas zum Besseren verändern. Alle Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger sind schon jetzt herzlich eingeladen, sich auf unserer Nachhaltigkeitswoche praktische Tipps und Inspiration zu holen.”