Start Bolz­platz­hel­den Foto: BürgerStiftung

 

Im Jahr 2013 ins Leben geru­fen fei­ert das Pro­jekt „Bolz­platz­hel­den“ der Bürgerstiftung Düsseldorf und ihrer Koope­ra­ti­ons­part­ner „Social Goals“ und „Rhein­flanke Düsseldorf“ in die­sem Jahr zehnjähriges Bestehen und geht somit in seine inzwi­schen elfte Saison.

Die Bürgerstiftung möchte Jun­gen und Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jah­ren mit die­sem Pro­jekt nicht nur zu mehr Bewe­gung anre­gen und ihre körperliche Fit­ness fördern, son­dern ihnen zudem die Möglichkeit geben, spie­le­risch Werte wie Fair­ness, Rücksichtnahme, sozia­les Ver­hal­ten und Team­geist zu erler­nen und zu erle­ben. „Eines unse­rer erklärten Ziele ist darüber hin­aus: ‚Handy zur Info: ja – Handy beim Trai­ning: nein‘“, erklärt Heri­bert Eisen­bur­ger, der das Pro­jekt seit der ers­ten Stunde lei­tet. Darüber hin­aus gehöre die Ver­mitt­lung von erkann­ten Talen­ten des so genann­ten „Stra­ßen­fuß­balls“ an Düsseldorfer Sport­ver­eine ebenso zu den Pro­jekt­zie­len wie die Förderung der Inte­gra­tion von Kin­dern und Jugend­li­chen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in die Gesell­schaft, so Eisen­bur­ger wei­ter. Durchgeführt und unterstützt wird das Trai­ning wei­ter­hin von ehe­ma­li­gen Fuß­ball­pro­fis der For­tuna und vie­len ehren­amt­lich tätigen Trai­nern. Gespielt wird inzwi­schen auf 19 Plätzen im gesam­ten Stadt­ge­biet, neu hin­zu­ge­kom­men sind der Sali­er­platz in Ober­kas­sel und der Bolz­platz an der Reus­ra­ther Straße in Wers­ten. Zudem pla­nen auch die bei­den Koope­ra­ti­ons­part­ner, ihre Präsenz wei­ter aus­zu­bauen. Sämtliche Spiel­tage und Uhr­zei­ten fin­den alle Inter­es­sier­ten auf der Inter­net­seite www.bolzplatzhelden-duesseldorf.de sowie auf der Face­book­seite und dem Insta­gram-Account der Bürgerstiftung. „Wir möchten unser Ange­bot sehr gern aus­bauen und suchen daher wei­tere Trai­ner oder inter­es­sierte Ver­eins­sport­ler, die Zeit und Lust haben, sich in die­sem Pro­jekt ehren­amt­lich zu enga­gie­ren“, sagt Heri­bert Eisenburger.

Auch Klaus All­ofs – seit einem Jahr Schirm­herr der „Bolz­platz­hel­den“ – ist nach wie vor begeis­tert von dem so wich­ti­gen Pro­jekt. „Die Saisoneröffnung der Bolz­platz­hel­den ist seit Jah­ren ein fes­ter Ter­min im For­tuna-Kalen­der. Wir freuen uns, dass ver­diente For­tu­nen wie Gerd Zewe oder Günter Thiele ihre Erfah­run­gen in den Berei­chen Team­geist, Dis­zi­plin und Fair­ness wei­te­ge­ben können. Denn das Pro­jekt ist eine per­fekte Möglichkeit, den Kin­dern unse­rer Stadt Werte über den Fuß­ball zu ver­mit­teln. Spie­le­risch wer­den so die Bewe­gung der Kin­der gefördert und wich­tige Grund­la­gen im Umgang unter­ein­an­der trai­niert“, sagt der Sport­vor­stand von For­tuna Düsseldorf überzeugt. Und auch Ex-Fortuna-Kapitän Oli­ver Fink wird das Pro­jekt wei­ter­hin als Bot­schaf­ter begleiten.

Dies alles ist nur möglich durch die unverändert großzügige Unterstützung der Deut­schen Post­code Lot­te­rie, der Pro­vin­zial Ver­si­che­rung, Düssel-Sport Helm­reich sowie durch die vie­len Spen­den der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. So bleibt die Pro­vin­zial Ver­si­che­rung als einer der Haupt­spon­so­ren mit einer Summe von 4.000 Euro den „Bolz­platz­hel­den“ auch in die­ser Sai­son treu. „Seit zehn Jah­ren unterstützt die Pro­vin­zial aus vol­ler Überzeugung das Pro­jekt Bolz­platz­hel­den. Als Ver­si­che­rer der Region lie­gen uns

Pro­jekte am Her­zen, die den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt stärken. Die Bolz­platz­hel­den bie­ten Kin­dern Zugang zu einem Fuß­ball­trai­ning, das Team­geist, Spaß an Bewe­gung und Ehr­geiz fördert und damit wich­tige Wei­chen fürs Leben stellt“, so Fabian Hintzler, Abtei­lungs­lei­ter Externe Kon­zern­kom­mu­ni­ka­tion und stell­ver­tre­ten­der Pres­se­spre­cher. Und auch die Deut­sche Post­code Lot­te­rie wird die­ses wich­tige Pro­jekt wei­ter­hin unterstützen und mit ins­ge­samt 25.000 Euro fördern. „Wir freuen uns sehr, das Pro­jekt ‚Bolz­platz­hel­den‘ der Bürgerstiftung Düsseldorf nun schon seit 2018 kon­ti­nu­ier­lich zu fördern und damit Düsseldorfer Kin­dern die Möglichkeit zu geben, sich regelmäßiger und zusam­men zu bewe­gen. Bewe­gung ist die Grund­lage für eine altersgemäße und gesunde Ent­wick­lung. Gerade Sport wirkt sich nicht nur posi­tiv auf die Gesund­heit der Kin­der aus, er wirkt zudem ver­bin­dend und inte­gra­tiv. Wir dan­ken an die­ser Stelle herz­lich unse­ren Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen, die diese Förderung ermöglicht haben, denn nur zusam­men machen wir die Welt zu einem bes­se­ren Ort“, so Conny Michels, Pro­jekt­ma­na­ge­rin Charities.

„Es macht mich unglaub­lich stolz, dass wir es gemein­sam mit unse­rem Trai­ner­team, unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern, den Spon­so­ren und Unterstützern sowie den Spen­dern der Bürgerstiftung bis hier­hin so erfolg­reich geschafft haben“, sagt Pro­jekt­lei­ter Heri­bert Eisenburger.

Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und das Pro­jekt „Bolz­platz­hel­den“ erfah­ren möchte, fin­det alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen auf den Inter­net­sei­ten http://www.buergerstiftung- duesseldorf.de und www.bolzplatzhelden-duesseldorf.de – dort sowie bei Face­book und Insta­gram sind zudem die aktu­el­len Trai­nings­zei­ten hinterlegt.