Im Jahr 2013 ins Leben gerufen feiert das Projekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung Düsseldorf und ihrer Kooperationspartner „Social Goals“ und „Rheinflanke Düsseldorf“ in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen und geht somit in seine inzwischen elfte Saison.
Die Bürgerstiftung möchte Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren mit diesem Projekt nicht nur zu mehr Bewegung anregen und ihre körperliche Fitness fördern, sondern ihnen zudem die Möglichkeit geben, spielerisch Werte wie Fairness, Rücksichtnahme, soziales Verhalten und Teamgeist zu erlernen und zu erleben. „Eines unserer erklärten Ziele ist darüber hinaus: ‚Handy zur Info: ja – Handy beim Training: nein‘“, erklärt Heribert Eisenburger, der das Projekt seit der ersten Stunde leitet. Darüber hinaus gehöre die Vermittlung von erkannten Talenten des so genannten „Straßenfußballs“ an Düsseldorfer Sportvereine ebenso zu den Projektzielen wie die Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft, so Eisenburger weiter. Durchgeführt und unterstützt wird das Training weiterhin von ehemaligen Fußballprofis der Fortuna und vielen ehrenamtlich tätigen Trainern. Gespielt wird inzwischen auf 19 Plätzen im gesamten Stadtgebiet, neu hinzugekommen sind der Salierplatz in Oberkassel und der Bolzplatz an der Reusrather Straße in Wersten. Zudem planen auch die beiden Kooperationspartner, ihre Präsenz weiter auszubauen. Sämtliche Spieltage und Uhrzeiten finden alle Interessierten auf der Internetseite www.bolzplatzhelden-duesseldorf.de sowie auf der Facebookseite und dem Instagram-Account der Bürgerstiftung. „Wir möchten unser Angebot sehr gern ausbauen und suchen daher weitere Trainer oder interessierte Vereinssportler, die Zeit und Lust haben, sich in diesem Projekt ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Heribert Eisenburger.
Auch Klaus Allofs – seit einem Jahr Schirmherr der „Bolzplatzhelden“ – ist nach wie vor begeistert von dem so wichtigen Projekt. „Die Saisoneröffnung der Bolzplatzhelden ist seit Jahren ein fester Termin im Fortuna-Kalender. Wir freuen uns, dass verdiente Fortunen wie Gerd Zewe oder Günter Thiele ihre Erfahrungen in den Bereichen Teamgeist, Disziplin und Fairness weitegeben können. Denn das Projekt ist eine perfekte Möglichkeit, den Kindern unserer Stadt Werte über den Fußball zu vermitteln. Spielerisch werden so die Bewegung der Kinder gefördert und wichtige Grundlagen im Umgang untereinander trainiert“, sagt der Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf überzeugt. Und auch Ex-Fortuna-Kapitän Oliver Fink wird das Projekt weiterhin als Botschafter begleiten.
Dies alles ist nur möglich durch die unverändert großzügige Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie, der Provinzial Versicherung, Düssel-Sport Helmreich sowie durch die vielen Spenden der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. So bleibt die Provinzial Versicherung als einer der Hauptsponsoren mit einer Summe von 4.000 Euro den „Bolzplatzhelden“ auch in dieser Saison treu. „Seit zehn Jahren unterstützt die Provinzial aus voller Überzeugung das Projekt Bolzplatzhelden. Als Versicherer der Region liegen uns
Projekte am Herzen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Bolzplatzhelden bieten Kindern Zugang zu einem Fußballtraining, das Teamgeist, Spaß an Bewegung und Ehrgeiz fördert und damit wichtige Weichen fürs Leben stellt“, so Fabian Hintzler, Abteilungsleiter Externe Konzernkommunikation und stellvertretender Pressesprecher. Und auch die Deutsche Postcode Lotterie wird dieses wichtige Projekt weiterhin unterstützen und mit insgesamt 25.000 Euro fördern. „Wir freuen uns sehr, das Projekt ‚Bolzplatzhelden‘ der Bürgerstiftung Düsseldorf nun schon seit 2018 kontinuierlich zu fördern und damit Düsseldorfer Kindern die Möglichkeit zu geben, sich regelmäßiger und zusammen zu bewegen. Bewegung ist die Grundlage für eine altersgemäße und gesunde Entwicklung. Gerade Sport wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Kinder aus, er wirkt zudem verbindend und integrativ. Wir danken an dieser Stelle herzlich unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die diese Förderung ermöglicht haben, denn nur zusammen machen wir die Welt zu einem besseren Ort“, so Conny Michels, Projektmanagerin Charities.
„Es macht mich unglaublich stolz, dass wir es gemeinsam mit unserem Trainerteam, unseren Kooperationspartnern, den Sponsoren und Unterstützern sowie den Spendern der Bürgerstiftung bis hierhin so erfolgreich geschafft haben“, sagt Projektleiter Heribert Eisenburger.
Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und das Projekt „Bolzplatzhelden“ erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf den Internetseiten http://www.buergerstiftung- duesseldorf.de und www.bolzplatzhelden-duesseldorf.de – dort sowie bei Facebook und Instagram sind zudem die aktuellen Trainingszeiten hinterlegt.