Im neuen Pop-Up-Bür­ger­büro (v. l. n. r.): Harald Wehle, Lei­ter des Amtes für Ein­woh­ner­we­sen, Britta Zur, Bei­geord­nete für Ein­woh­ner­we­sen, mit Aus­zu­bil­den­den der Stadt­ver­wal­tung ‚©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Amt für Ein­woh­ner­we­sen erwar­tet erhöhte Nach­frage bei Päs­sen und Personalausweisen/Zusätzliche Anlauf­stelle an der Willi-Becker-Allee 7

Zu den Oster- und Som­mer­fe­rien rech­net das Amt für Ein­woh­ner­we­sen erneut mit einer gro­ßen Nach­frage nach Ter­mi­nen für Rei­se­pässe und Per­so­nal­aus­weise. Nach den guten Erfah­run­gen mit einem Pop-Up-Bür­ger­büro im ver­gan­ge­nen Som­mer wird nun vom 23. März bis zum 14. Juli 2023 eine zusätz­li­che Anlauf­stelle für Pass- und Per­so­nal­aus­weis­an­ge­le­gen­hei­ten im Dienst­leis­tungs­zen­trum an der Willi-Becker-Allee 7 eingerichtet.

Mit die­ser Maß­nahme sol­len pro Woche bis zu 1.000 zusätz­li­che Ter­mine ver­füg­bar sein. Eine vor­he­rige Ter­min­ver­ein­ba­rung unter termine.duesseldorf.de ist zwin­gend erfor­der­lich und kann ab sofort vor­ge­nom­men werden.

“Erfah­rungs­ge­mäß steigt der Bedarf an Per­so­nal­aus­wei­sen und Rei­se­päs­sen rund um die Oster- und Som­mer­fe­rien stark an. Da wir im letz­ten Jahr mit dem Pop-Up-Bür­ger­büro die Nach­fra­ge­spit­zen gut abfan­gen konn­ten, rich­ten wir dies­mal eine län­ger­fris­tige Anlauf­stelle in zen­tra­ler Lage ein, um den Bedürf­nis­sen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger best­mög­lich ent­ge­gen­zu­kom­men”, erläu­tert Britta Zur, Bei­geord­nete für den Bür­ger­ser­vice und Sport, die Maßnahme.

Im Pop-Up-Bür­ger­büro wer­den aus­schließ­lich die häu­fig nach­ge­frag­ten Rei­se­pässe und Per­so­nal­aus­weise bear­bei­tet. Nach vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung kön­nen bei den dort ein­ge­setz­ten Nach­wuchs­kräf­ten, die von erfah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unter­stützt wer­den, Anträge zu den regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten gestellt wer­den: Mon­tags und diens­tags von 7.30 bis 16 Uhr, mitt­wochs und frei­tags von 7.30 bis 13 Uhr und don­ners­tags von 7.30 bis 18 Uhr.