Archiv­bil­der : Helm­pflicht beim Petit Départ: Ein Betreuer schaut, dass der Fahr­rad­helm rich­tig sitzt ©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Rad­sport­tag für För­der­schu­len: Ehren­amt­li­che kön­nen sich beim Sport­amt anmelden

Nach coro­nabe­ding­ter Pause fin­det am 10. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr wie­der der beson­dere Rad­sport­tag “Spe­cial Petit Départ” im Rather Wald­sta­dion statt. Dort zei­gen Kin­der der Jahr­gänge 2010 bis 2013 mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf aus Düs­sel­dorf, Mett­mann, Erkrath und Ratin­gen ihr Kön­nen auf Fahr­rä­dern, Roll­stüh­len und auch E‑Rollstühlen.

Um die­sen Rad­sport­tag durch­füh­ren zu kön­nen, braucht das Sport­amt noch Ehren­amt­li­che, die die Kin­der auf Roll­stüh­len schie­ben oder bei ande­ren Auf­ga­ben unter­stüt­zen. Enga­gierte Per­so­nen kön­nen sich gerne im Sport­amt unter Tele­fon 0211–8927878 oder per E‑Mail an nikolaus.angermann@duesseldorf.de melden.

Beim “Spe­cial Petit Départ” wer­den drei Dis­zi­pli­nen ange­bo­ten: Zeit­fah­ren über 400 Meter, Sprint über zehn Meter und ein Geschick­lich­keits­par­cours. Alle Dis­zi­pli­nen kön­nen mit dem Fahr­rad, dem Tan­dem oder dem Roll­stuhl gefah­ren wer­den. Der Spaß steht dabei im Vor­der­grund, nicht die Leis­tung. Das gilt ins­be­son­dere auch für das Zeit­fah­ren — getreu dem olym­pi­schen Motto: Dabei sein ist alles!

Dar­über hin­aus steht ein Rolli-Test­par­cours zur Ver­fü­gung, auf dem auch alle Zuschaue­rin­nen und Zuschauer aus­pro­bie­ren kön­nen, wie sich mit einem Roll­stuhl diverse Hin­der­nisse und unter­schied­li­che Stre­cken bewäl­ti­gen lassen.

Hin­ter­grund:
Der Rad­sport­tag für För­der­schu­len ist erst­mals am 31. Mai 2017 im Rah­men des Grand Départ der Tour de France in Düs­sel­dorf mit Kin­dern von För­der­schu­len aus der Lan­des­haupt­stadt, Mett­mann, Erkrath und Ratin­gen an den Start gegan­gen. Wegen der tol­len Reso­nanz wurde ent­schie­den, diese Ver­an­stal­tung fortzusetzen.