Radsporttag für Förderschulen: Ehrenamtliche können sich beim Sportamt anmelden
Nach coronabedingter Pause findet am 10. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr wieder der besondere Radsporttag “Special Petit Départ” im Rather Waldstadion statt. Dort zeigen Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aus Düsseldorf, Mettmann, Erkrath und Ratingen ihr Können auf Fahrrädern, Rollstühlen und auch E‑Rollstühlen.
Um diesen Radsporttag durchführen zu können, braucht das Sportamt noch Ehrenamtliche, die die Kinder auf Rollstühlen schieben oder bei anderen Aufgaben unterstützen. Engagierte Personen können sich gerne im Sportamt unter Telefon 0211–8927878 oder per E‑Mail an nikolaus.angermann@duesseldorf.de melden.
Beim “Special Petit Départ” werden drei Disziplinen angeboten: Zeitfahren über 400 Meter, Sprint über zehn Meter und ein Geschicklichkeitsparcours. Alle Disziplinen können mit dem Fahrrad, dem Tandem oder dem Rollstuhl gefahren werden. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, nicht die Leistung. Das gilt insbesondere auch für das Zeitfahren — getreu dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles!
Darüber hinaus steht ein Rolli-Testparcours zur Verfügung, auf dem auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer ausprobieren können, wie sich mit einem Rollstuhl diverse Hindernisse und unterschiedliche Strecken bewältigen lassen.
Hintergrund:
Der Radsporttag für Förderschulen ist erstmals am 31. Mai 2017 im Rahmen des Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf mit Kindern von Förderschulen aus der Landeshauptstadt, Mettmann, Erkrath und Ratingen an den Start gegangen. Wegen der tollen Resonanz wurde entschieden, diese Veranstaltung fortzusetzen.