Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich zu elf Führungen durch die Natur anmelden
Eine Wanderung durch den Wald, ein Osterspaziergang im Park oder die Natur erkunden und dabei mit der Smartphone-App dazulernen – die Stadt bietet im April eine breite Palette von Führungen in der Reihe “Unterwegs im Grünen” an. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dafür anmelden.
Los geht es am Donnerstag, 4. April, 17.30 Uhr, mit einer Exkursion durch das Pillebachtal unter Leitung von Pia Kambergs. Der Titel lautet: “Ach du grüne Neune – oder wie viele und welche Kräuter kommen am Gründonnerstag traditionell in die Suppe?”. Die Teilnehmenden treffen sich am Parkplatz am Ratinger Weg. Zu der Führung sind keine Hunde gestattet.
Einen Osterspaziergang zur Frühlingsblüte im Benrather Schlosspark bietet Regina Thebud-Lassak am Samstag, 8. April, 14 Uhr, an. Für diese Führung sind noch wenige Restplätze verfügbar. Treffpunkt ist vor dem Naturkundemuseum am Schloss Benrath.
Bei einer Fünf-Kilometer-Wanderung durch den Hasseler Forst erfahren Interessierte etwas über “Forstwirtschaft im Erholungswald”. Die Führung von Klaus Düber startet am Mittwoch, 12. April, 17 Uhr, am Forsthaus an der Neuenkampstraße 10.
Am Freitag, 14. April, 16 Uhr, lädt Almuth Spelberg zu einem Spaziergang durch den Rheinpark ein. Sie geht dabei auf dessen Parkgestaltung und Geschichte ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Golzheimer Platz/Ecke Cecilienallee.
Am Samstag, 15. April, 7.30 Uhr, können die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit Marc Schrepel Vogelstimmen in der Natur kennenlernen – unterstützt durch die App “BirdNET”. Treffpunkt ist der Park-and-Ride-Parkplatz an der Haltestelle Gerresheim Krankenhaus. Hunde sind nicht gestattet. Die Teilnehmenden benötigen ein Smartphone mit der kostenlos verfügbaren App “BirdNET”.
André Hanen bietet am Mittwoch, 19. April, 15.30 Uhr, eine Tour durch den Kalkumer Forst an und spricht dabei über Naherholung und naturnahe Forstwirtschaft. Los geht es am Parkplatz an der Kalkumer Schloßallee/Ecke An der Anger.
Mit der App “ObsIdentify” lassen sich mehr als 22.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten bestimmen sowie Fotos eigener Beobachtungen hochladen und organisieren. Tobias Krause zeigt bei einem Spaziergang durch den Nordpark, wie Interessierte damit den Artenreichtum der Stadt kennenlernen können. Die Führung startet am Mittwoch, 19. April, 17 Uhr, an den Pferdeskulpturen am Parkplatz Nordpark, Kaiserswerther Straße. Hunde sind nicht gestattet. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich die kostenlose App “ObsIdentify” vorab auf ihr Smartphone zu laden.
Den “Frühling im prächtigsten Park im Düsseldorfer Norden” zeigt Claus Lange am Freitag, 21. April, 16 Uhr, im Nordpark. Los geht es an den Pferdeskulpturen am Parkplatz Nordpark, Kaiserswerther Straße.
Ulla Hannecke bietet am Samstag, 22. April, 14 Uhr, einen Rundgang durch den Botanischen Garten an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren dabei mehr über die Pflanzen des Frühlings und ihre Verwendung im Garten und in der Hausapotheke. Treffpunkt ist die Gewächshauskuppel am Haupteingang des Botanischen Gartens in der Universitätsstraße. Hunde sind zu dieser Führung nicht gestattet.
Ein “Waldbaden zum Frühlingserwachen” gibt es am Samstag, 22. April, 15 Uhr, im Aaper Wald mit Ana Erika Lemes Dittrich. Los geht es an der Haltestelle Oberrath. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Decke mitzubringen, um auf dem Boden zu sitzen, ebenso Getränke und einen kleinen Snack sowie ein leeres, sauberes Marmeladenglas. Zum Waldbaden sind keine Hunde gestattet.
Ein Angebot zur Obstblütenwanderung macht Norbert Tenten am Freitag, 28. April, 17.30 Uhr, in der Urdenbacher Kämpe. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Piels Loch am Baumberger Weg/ Ecke Drängenburger Straße. Hunde sind nicht gestattet.
Anmeldung telefonisch oder per Mail
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich unter der Rufnummer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Führungen kosten fünf Euro pro Person. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme gratis.
Die Touren finden bei jeder Witterung statt und dauern etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Es empfiehlt sich, wettergerecht gekleidet an den Touren teilzunehmen. Weitere Informationen sowie das gesamte Führungsprogramm 2023 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Programmbroschüre zum Herunterladen bereit.