Vom 24. bis zum 28. März fand in Münster der 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert statt. 16 Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Musikschule nahmen in den Solo-Kategorien sowie weitere 15 in den Ensemble-Kategorien teil. Sie erzielten 16 erste Preise, 16 zweite Preise und zwei dritte Preise.
Ein Ensemble bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern der Clara-Schumann-Musikschule konnte leider kurzfristig nicht beim Landeswettbewerb antreten. Sieben Jugendliche wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 25. Mai bis 2. Juni in Zwickau und Umgebung stattfinden wird.
Julius Behrens (Klasse Justine Wanat) und Falk Fink (Klasse Nayeb Gholamizadeh Behbahani) werden die Musikschule beim Bundeswettbewerb in der Kategorie Gesang Solo vertreten. Katharina Anisimova (Klasse Piroska Horváth-Schotenröhr) tritt in der Solo-Kategorie Klavier in Zwickau an. Antonia Hellwig (Violine, Klasse Maria Suwelack) und Olivia Chuqiao Zheng (Cello, Klasse Katharina Ullrich) werden in der Kategorie Streicher-Ensemble beim Bundeswettbewerb teilnehmen.
“Ich freue mich über die insgesamt 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Clara-Schumann-Musikschule am Landeswettbewerb Jugend musiziert in Münster und drücke allen weitergeleiteten Schülerinnen und Schülern für den Bundeswettbewerb ganz fest die Daumen”, sagt die Direktorin der Clara-Schumann-Musikschule Dr. Doris Bischler.
Alle Ergebnisse des Landeswettbewerbs sind der Homepage Jugend musiziert unter www.jugend-musiziert.org zu entnehmen.