Foto: Stadt Köln

 

Ein Wochen­ende lang kos­ten­lose Stadt­füh­run­gen und Erlebnisse

Der Ent­de­cke-Köln/­Düs­sel­dorf-Tag fin­det am 29. und 30. April 2023 zum drit­ten Mal in der gemein­sa­men Form statt. Ein­hei­mi­sche und Gäste kön­nen dann das viel­fäl­tige tou­ris­ti­sche Ange­bot der bei­den Rhein­städte bei kos­ten­freien Stadt­füh­run­gen und zahl­rei­chen wei­te­ren Erleb­nis­sen genie­ßen. Buchungs­start ist der 04. April.

Sowohl Düs­sel­dorf als auch Köln sind beliebte Desti­na­tio­nen bei Städ­te­rei­sen­den aus aller Welt. Doch wie neh­men die Ein­hei­mi­schen eigent­lich die eigene Stadt wahr? Was lässt sich erle­ben und was hat man viel­leicht noch nicht entdeckt?

Am 29. und 30. April sind die Kölner*innen und Düsseldorfer*innen sowie Inter­es­sierte dazu ein­ge­la­den, die tou­ris­ti­schen Ange­bote Kölns und Düs­sel­dorfs kos­ten­frei unter die Lupe zu neh­men. Durch die kurze Distanz und eine exzel­lente ÖPNV-Anbin­dung las­sen sich beide Städte bequem an einem Wochen­ende erle­ben. Der Ent­de­cke-Tag soll zum Start der Städ­te­reise-Sai­son erneut einen Fokus auf die hie­sige Tou­ris­mus­bran­che und ihre Ange­bote legen.

„Für uns bie­tet der Ent­de­cke-Tag den per­fek­ten Start in die Sai­son. Wir freuen uns, allen zei­gen zu kön­nen, dass Düs­sel­dorf und Köln am Ende die Gast­freund­schaft und eine herz­li­che Will­kom­mens­kul­tur eint“, erklärt Dr. Jür­gen Amann, Geschäfts­füh­rer der Köln­Tou­ris­mus GmbH. „Wir rea­li­sie­ren mit einer Viel­zahl an Stadtführer*innen und tou­ris­ti­schen Part­nern ein brei­tes Port­fo­lio an Stadt­er­leb­nis­sen, die sich nicht nur auf die tou­ris­ti­schen High­lights kon­zen­trie­ren, son­dern auch die Veedel ein­be­zie­hen oder ein­mal spe­zi­elle The­men hervorheben.“

Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus: „Sowohl Köln als auch Düs­sel­dorf haben viel zu bie­ten und obwohl jeder auf sein eige­nes Bier schwört, eint die bei­den Städte das unver­wech­sel­bare rhei­ni­sche Lebens­ge­fühl. Wir laden alle dazu ein, diese Ver­bun­den­heit gegen­sei­tig zu erle­ben. In Düs­sel­dorf stel­len wir eine ganze Reihe neuer The­men­füh­run­gen vor. Diese und wei­tere Erleb­nisse sind zum Teil kos­ten­frei erleb­bar. Die Teil­neh­men­den in bei­den Städ­ten wer­den mer­ken, dass es immer wie­der neue Anreize gibt, die Nach­bar­stadt zu entdecken.“

Zahl­rei­che Füh­run­gen und Stadterlebnisse

Bei mehr als 65 kos­ten­freien Stadt­füh­run­gen und wei­te­ren Erleb­nis­sen kön­nen Besucher*innen die bei­den Rhein­städte Ende April erkun­den. So war­ten in bei­den Desti­na­tio­nen Füh­run­gen zu Fuß oder auf zwei Rädern. In Köln bei­spiels­weise zum Thema „Mit dem Rad durch den Köl­ner Kunst­dschun­gel“, wäh­rend in Düs­sel­dorf Gäste dank Aug­men­ted Rea­lity in die Geschichte und hin­ter die Fas­sa­den der Alt­stadt  bli­cken. Die kul­ti­gen Büd­chen kön­nen bei einer Tour durch die Köl­ner Süd­stadt erkun­det wer­den. In der Lan­des­haupt­stadt lockt die Tour “Klima(wandeln) in Düs­sel­dorf”. Tickets für das Schau­spiel Köln und Aus­stel­lun­gen in der arto­thek run­den das Köl­ner Ange­bot ab, wäh­rend Gäste in Düs­sel­dorf hin­ter die Kulis­sen von Oper und Schau­spiel­haus geführt werden.

In Köln kön­nen zusätz­lich in 14 Hotels zu attrak­ti­ven Fix­prei­sen ab 98 pro Zim­mer gebucht wer­den – Früh­stück inklu­sive. Buchungs­start für Hotels, Über­nach­tun­gen­und kos­ten­freie Tou­ren und Erleb­nisse ist der 4. April 2023. Die Ange­bote kön­nen online gebucht wer­den — und die Köl­ner Ange­bote zusätz­lich in der Tou­ris­ten­in­for­ma­tion am Köl­ner Dom.

Alle Infor­ma­tio­nen und Ange­bote gibt es online:
Ent­de­cke Köln Tag: https://www.koelntourismus.de/erlebnisse-lifestyle/entdecke-koeln-tag
Ent­de­cke Düs­sel­dorf Tag: www.duesseldorf-tourismus.de/entdecke-tag