Am 22. April ist Pflanzentauschbörse im Ballhaus im Nordpark/ Erlös kommt Projekten für bedrohte Fledermausarten zugute
Die Stadt und der VHS-Biogarten veranstalten am Samstag, 22. April, eine Pflanzentauschbörse im Nordpark. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind dazu von 12 bis 15 Uhr ins Ballhaus am Fontänenplatz eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Auf der Veranstaltung tauschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stauden, Ableger und Saatgut aus. Darüber hinaus ist die Pflanzentauschbörse eine Plattform, um untereinander ins Gespräch zu kommen und zum Beispiel Gärtnertipps miteinander zu teilen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre zum Tausch mitgebrachten Pflanzen mit dem deutschen oder botanischen Namen zu versehen. Wer keine Pflanzen zum Tausch mitbringen kann, hat die Möglichkeit, aus dem breiten Sortiment etwas für den Garten oder den Balkon gegen eine Spende zu erwerben. Der Gesamterlös der Veranstaltung kommt Projekten für bedrohte Fledermausarten in Nordrhein-Westfalen zugute.
Neben der Stadtverwaltung und dem VHS-Biogarten nehmen an der Veranstaltung unter anderem der Stadtverband der Kleingärtner, die Verbraucherberatung und die ehrenamtliche Kompostberatung der AWISTA teil. Zudem präsentiert der Düsseldorfer Fledermausexperte Guido Höhne seine Arbeit.
Hintergrund
Die Pflanzentauschbörse hat in Düsseldorf eine lange Tradition. Seit drei Jahrzehnten bietet die Stadt mit der Veranstaltung einen Treffpunkt. Die Veranstaltung findet zweimal im Jahr statt – im Frühling im Ballhaus im Nordpark, im Herbst im VHS-Biogarten im Südpark.