OB Dr. Ste­phan Kel­ler Foto: LHD

 

Bilanz der Oster­fe­rien am Flug­ha­fen Düs­sel­dorf: 900.000 Rei­sende wur­den in den ver­gan­ge­nen zwei Wochen am Air­port abge­fer­tigt – ohne nen­nens­werte Kom­pli­ka­tio­nen. Die Pas­sa­gier- und Gepäck­ab­fer­ti­gung ver­lief weit­ge­hend rei­bungs­los. Auch an den Sicher­heits­kon­trol­len zeig­ten sich geord­nete, zügige Abläufe. Die kurz vor den Oster­fe­rien vor­ge­nom­mene Neu­auf­stel­lung bei den Boden­ver­kehrs­diens­ten hat sich damit direkt bewährt.

“Die Oster­bi­lanz des Flug­ha­fens macht mich stolz. Es ist gelun­gen, die neuen Part­ner kurz­fris­tig in den lau­fen­den Betrieb zu inte­grie­ren. Ich selbst konnte mich von den rei­bung­lo­sen Abläu­fen und dem guten Ser­vice bei mei­ner Rück­reise aus China über­zeu­gen. Mein Dank gilt Lars Rede­ligx und sei­nem Team”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Mit Blick auf die kürz­lich vor­ge­leg­ten Geschäfts­zah­len für das Jahr 2022 der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler über stei­gende Pas­sa­gier­zah­len und die Sta­bi­li­sie­rung der wirt­schaft­li­chen Lage des Airports.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Geschäfts­zah­len für das Jahr 2022 geben Anlass, opti­mis­tisch nach vorne zu bli­cken. Der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf hat die gro­ßen ope­ra­ti­ven Her­aus­for­de­run­gen der Coro­na­pan­de­mie gemeis­tert. Die im Ver­gleich zum Vor­jahr deut­lich gestie­ge­nen Pas­sa­gier­zah­len und Flug­be­we­gun­gen ver­deut­li­chen die Attrak­ti­vi­tät des Flug­ha­fens für Rei­sende. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Flug­ha­fen über ein inter­na­tio­na­les Dreh­kreuz und Aus­hän­ge­schild Düs­sel­dorfs ver­fü­gen, über das zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus aller Welt in die Lan­des­haupt­stadt kommen.”

Ins­ge­samt nutz­ten über 16 Mil­lio­nen Pas­sa­giere den Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen für ihren Start in den Urlaub, zum Besuch von Freun­din­nen und Freun­den sowie Ver­wand­ten oder für die Geschäfts­reise. Das ent­spricht einem Zuwachs von etwas über acht Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren bezie­hungs­weise einer Ver­dopp­lung der Pas­sa­gier­zah­len im Ver­gleich zum Vor­jahr. Die Zahl der Flug­be­we­gun­gen lag 2022 bei etwas mehr als 140.500 und ent­spricht damit rund 62 Pro­zent des Ver­kehrs­auf­kom­mens von 2019.