Gra­tu­lier­ten Michael Rich­arz (Mitte) zur Wie­der­be­stel­lung (v.l.): Klaus Klar (Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor), Annette Grabbe (desi­gnierte kauf­män­ni­sche Vor­stän­din), Andreas Hart­nigk (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der) und Susanne Mom­berg (schei­dende kauf­män­ni­sche Vor­stän­din) Foto: Rheinbahn

 

Michael Rich­arz bleibt Vor­stand Tech­nik und Betrieb der Rhein­bahn. Der Auf­sichts­rat sprach sich am Don­ners­tag für die Wie­der­be­stel­lung von Michael Rich­arz aus. Der 59-Jäh­rige erhält einen Drei­jah­res­ver­trag, der am 1. April 2024 in Kraft tritt.

Der Vor­sit­zende des Auf­sichts­rats, Andreas Hart­nigk, erklärt: „Vor der Rhein­bahn lie­gen große Her­aus­for­de­run­gen bei der Bewäl­ti­gung der Ver­kehrs- und Antriebs­wende. Es gilt, die Kli­ma­ziele der Stadt in den kom­men­den Jah­ren zu errei­chen. Ich freue mich daher, dass mit Michael Rich­arz ein erfah­re­ner Vor­stand die tech­ni­schen und betrieb­li­chen Geschi­cke der Rhein­bahn drei wei­tere Jahre ver­ant­wor­ten wird. Im Namen des gesam­ten Auf­sichts­rats wün­sche ich ihm viel Erfolg.“

„Ich bedanke mich bei Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der
Gesell­schaf­te­rin Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und dem Rhein­bahn-Auf­sichts­rat für das mir ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen“, so Michael Rich­arz. „Gemein­sam haben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viele Her­aus­for­de­run­gen gemeis­tert, wich­tige Mei­len­steine erreicht und neue Pro­jekte auf den Weg gebracht. Ich freue mich sehr auf die vor uns lie­gen­den Auf­ga­ben, die wir mit gro­ßer Moti­va­tion und zusam­men mit allen Rhein­bah­nerin­nen und Rhein­bah­nern ange­hen wer­den, um die Ver­kehrs- und Antriebs­wende umzu­set­zen und die Attrak­ti­vi­tät des Nah­ver­kehrs in unse­rer Stadt und Region wei­ter zu steigern.“

Zur Per­son:
Michael Rich­arz ist seit 1990 im Nah­ver­kehr tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Bis 2003 war er Abtei­lungs­lei­ter Ver­kehr bei der Rhein­bahn. Anschlie­ßend wech­selte er für neun Jahre als Geschäfts­füh­rer Schiene zur Mün­che­ner Ver­kehrs­ge­sell­schaft (MVG). Von 2012 bis 2017 war er Vor­stand der Ver­kehrs AG (VAG) in Nürn­berg. 2017 kam er als Lei­ter Stra­te­gie zur Rhein­bahn zurück, 2019 wurde er zum Vor­stand bestellt.

 

https://www.apollo-variete.com/veranstaltungen