Stell­ten die Düs­sel­fe­rien vor (v.l.): Sonja Hirsch­berg (AKKI), Ralph Baum­gar­ten (katho­li­sche Jugend­agen­tur), Oli­ver Boeddrig (evan­ge­li­sches Jugend­re­fe­rat), Achim Radau Krü­ger (Jugend­ring), Berit Leis­ten (Jugend­amt) und Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

In den Som­mer­fe­rien bie­ten das Jugend­amt und die freien Trä­ger wie­der ein bun­tes, viel­fäl­ti­ges Düs­sel­fe­ri­en­pro­gramm für Düs­sel­dor­fer Kin­der und Jugend­li­che ab sechs Jah­ren an. Der Online-Vor­ver­kauf star­tet am Sams­tag, 22. April, 10 Uhr. Bezahlt wer­den kann online oder anschlie­ßend vor Ort. Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche hat das umfang­rei­che Ange­bot am Don­ners­tag, 20. April, vor­ge­stellt, über das sich Fami­lien online unter www.duesselferien.info infor­mie­ren können.

“Wir kön­nen in die­sem Jahr wie­der ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Ange­bot prä­sen­tie­ren, das die Inter­es­sen der Kin­der und Jugend­li­chen tref­fen wird”, sagte Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche. “Ich bedanke mich bei den freien Trä­gern, den Jugend­ver­bän­den und dem Jugend­amt für die Orga­ni­sa­tion. Die Düs­sel­fe­rien erfreuen sich immer gro­ßer Beliebt­heit, daher soll­ten inter­es­sierte Fami­lien schnell sein und sich freie Plätze sichern.”

Die ganz­tä­gi­gen Ange­bote inner­halb Düs­sel­dorfs, die wochen­weise Mon­tag bis Frei­tag von 9 bis 16 Uhr ange­bo­ten wer­den, fin­den in zahl­rei­chen Kin­der- und Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen statt. Das Pro­gramm umfasst krea­tive, spor­tive und künst­le­ri­sche Ange­bote sowie Aus­flüge zum Kanu­fah­ren auf dem Unter­ba­cher See oder zum Bogen­schie­ßen. Das Düs­sel­dörf­chen von Akki e. V. und die Kin­der­zelt­stadt von Flin­gern-Mobil sind beson­ders beliebt.

Die Kos­ten für eine Woche Düs­sel­fe­rien betra­gen 35 Euro (ermä­ßigt 17 Euro) und umfas­sen Ein­tritte, Fahr­ten sowie ein Mit­tag­essen. Für sport­be­geis­terte Mäd­chen und Jun­gen bie­tet der “Sport­ac­tion­bus” ein Fuß­ball­camp, ein Vol­ley­ball­camp sowie ein Bas­ket­ball­camp an.

Feri­en­frei­zei­ten in Deutsch­land und im euro­päi­schen Ausland
Für die Düs­sel­fe­rien außer­halb von Düs­sel­dorf haben das Jugend­amt, die freien Trä­ger und die Jugend­ver­bände Feri­en­frei­zei­ten für einen Zeit­raum von ein bis drei Wochen zu attrak­ti­ven Prei­sen orga­ni­siert. Die Frei­zei­ten fin­den in Deutsch­land und im euro­päi­schen Aus­land statt, dar­un­ter Feri­en­camps in den Nie­der­lan­den, in Öster­reich und in Italien.

Ange­bote für Kin­der mit Behinderungen
Alle Ange­bote sind offen für Mäd­chen und Jun­gen mit unter­schied­li­chen Behin­de­run­gen: Sie wer­den aktiv mit­ein­be­zo­gen. Dar­über hin­aus gibt es zusätz­li­che Düs­sel­fe­ri­en­an­ge­bote für Kin­der mit Behin­de­run­gen über die gesam­ten Som­mer­fe­rien hinweg.

Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gesucht
Viele Jugend­li­che und junge Erwach­sene ermög­li­chen durch ihre ehren­amt­li­che Arbeit die­ses attrak­tive und kos­ten­güns­tige Feri­en­pro­gramm. Sie wer­den im Vor­feld vom Jugend­ring Düs­sel­dorf geschult und von den Mit­ar­bei­ten­den der Offe­nen Jugend­ar­beit pro­fes­sio­nell unterstützt.

Inter­es­sierte Jugend­li­che und junge Erwach­sene, die sich als Betreu­ende enga­gie­ren möch­ten, kön­nen sich unter www.wir-suchen-dich.info bewer­ben und sich über einen orts­na­hen Ein­satz­ort informieren.