Dreizehnjähriges US-Supertalent KAL’EL DREAM LIVINGSTON aus Trenton, New Jersey USA malte ein UNICEF-HERZ für Heribert Klein, US-Soulstar David A.Tobin stellte den Kontakt her.
Große Überraschung in der Post von Unicef-Kultmoderator zum bevorstehenden 40-jährigen Jubiläum der Unicef-Deutschland-Gala im Dezember 2023. Der Paketbote brachte eine Sendung aus New Jersey in USA mit unbekanntem Absender.
Inhalt der Sendung ein künstlerisch gestaltetes UNICEF-HERZ von einem mehr als ungewöhnlichen ganz jungen Künstler aus der amerikanischen Kunst-Talent-Schmiede des Tretoner Künstlers und Mentors KENNETH LEWIS. Ein UNICEF-KUNST-HERZ vom 13-jährigen US-Supertalent KAL’EL DREAM LIVINGSTON. Heribert Klein war sichtlich gerührt, als er die Post öffnete, es war weit mehr als eine nette Geste.
Sein Name KAL’EL DREAM LIVINGSTON geboren am 16. Dezember 2009 in Trenton, New Jersey. Er besucht die Village Charter School in der 7. Klasse. Er hat mit 4 Jahren angefangen zu zeichnen und es stetig fortgesetzt. Er ist ein echtes Kind mit künstlerischen Superkräften und einem Traum – wie sein zweiter Vorname; er setzt seinen Traum in die Realität um und überzeugt dabei unter anderem „Erwachsene“ davon, dass die Welt vielleicht doch nicht so untergeht.
Seine Entdeckung :
Seit fast 30 Jahren treffen sich Mitarbeiter des ART COUNCIL OF PRINCETON (ACP) in den USA um durch Künstlerbewerbungen jungen Talenten eine Chance zu geben. Diese Tradition ist stetig gewachsen und Bewerbungen kommen aus dem ganzem Bundesstaat. 2020 gingen trotz Pandemie über 50 Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern beim Kulturamt ein. Eine Bewerbung enthielt eine Sammlung farbenfroher Zeichnungen und kleiner Gemälde mit der Beschreibung :“Ich zeichne gerne verschiedene Charaktere aus Fernsehsendungen, Filmen und berühmten Persönlichkeiten.“
Die künstlerische Leiterin von ACP, MARIA EVANS, fand den Instagram-Account dieses Künstlers und sah – einen kleinen Jungen, der neben einem Gemälde posierte. Neugierig und inspiriert rief Maria Evans, DAVINA LIVINGSTON, die Mutter des Künstlers KAL’EL DREAM LIVINGSTON an, die bestätigte, dass der Antrag tatsächlich von ihrem Sohn eingereicht wurde, einem aufstrebenden Künstler, der seit seinem 4‑Lebensjahr und nun kontinuierlich auf echtem Papier und auf virtuellen iPad-Leinwänden zeichnet.
KAL’EL war 8 Jahre alt, als er seine Arbeit beim „Art All Night Festival“ in Treton einreichte. ADAM WELSH, der geschäftsführende Direktor des Arts Council of Princeton, sagte : KAL’El Geschichte ist die „zufällig physische Manifestation jenes sprichwörtlichen Funkens, von dem man oft hört, aber selten aus erster Hand sieht wenn Neugier, Leidenschaft, Enthusiasmus und Fähigkeit sich vereinen und explodieren.“
Bei KAL’El sind all diese Fähigkeiten explodiert, er hat mit vielen Farben gearbeitet; von Wasserfarbe, über Acryl, Farbmaker und Ölfarbe. Er ist ein autodidaktischer Künstler der im Laufe der Jahre gewachsen ist, vom einfachen Zeichnen von Strichmännchen bis hin zum Zeichnen vollständiger Portraits verschiedener Motive auf großen Leinwänden. Er konnte seine Arbeiten auf vielen Ausstellungen präsentieren und die Begeisterung der Besucher war groß, so dass Kaufinteresse und Bewunderung seiner Werke entstand die stetig gewachsen sind.
Sein Ziel :
KAL’Els Ziel beim Schaffen von KUNST ist es; Menschen mit Bildern FREUDE zu machen. Mein kreativer Prozess besteht darin, dass ich mitr zuerst ein Bild von dem mache, was ich zeichnen möchte und dann skizziere oder male ich das Bild frei auf einer Leinwand. Danach poste ich sie manchmal auf Instagram oder Facebook als karikaturist .
In der Zukunft träumt er von eigenem Kunst- und Animationsstudio zur Gestaltung von Cartoons und Filmen für andere Studios; gerne würde auch für Disney arbeiten – er weiss, dass es ein harter und weiter Weg ist, aber sein „Traum“ wird eines Tages Realität, davon ist er überzeugt.
UNITED IN HEART
Menschen eine Freude machen, „KINDER AUS ALLER WELT“ vereint in einem Herzen zu malen, dass war seine Vorstellung. Er hat sie umgesetzt in einem HERZEN FÜR UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Für ihn ist es wichtig, dass KINDER aller Nationen gemeinsam auf der Welt zur Schule gehen und lernen können, wie auf dem Bild zu sehen ist. Denn nur gemeinsam, so KAL’EL können wir lernen, dass FRIEDEN die einzige Lebensart ist auf unser Welt glücklich zu sein. Lernen wir es einfach gemeinsam.
KAL’EL DREAM LIVINGSTON möchte Heribert Klein danken, dass er sich 40 Jahre ununterbrochen und unermüdlich mit UNICEF dafür in seinem riesigen Netzwerk, mit Freunden und Künstlern aus aller Welt , eingesetzt hat und ist seinem amerikanischen Freund dem Soulstar DAVID A. TOBIN, USA, der Heribert seit vielen Jahren unterstützt, außerordentlich dankbar, dass er ihn den Kontakt zu Heribert geschaffen hat.
Als kleiner Künstler mit nun 13 Jahren möchte er auch mit seinem Beitrag für UNICEF damit zum Ausdruck bringen und sein Kunstwerk für KINDER IN NOT an Heribert mit DANK übergeben. Möge es anderen KINDERN helfen, die Einsicht zu erlangen, gemeinsam zu lernen, dass man nur in FRIEDEN wirklich leben kann.