Der neu gewählte geschäfts­füh­rende Vor­stand der SPD Düs­sel­dorf (v.l.): Oli­ver Schrei­ber (stellv. Vor­sit­zen­der), Astrid Böne­mann (Neue Medien), Olaf Jan­ßen (Mit­glie­der­be­auf­trag­ter), Zanda Mar­tens (Vor­sit­zende), Marko Sie­ges­mund (Kas­sie­rer), Annika Stöfer (stellv. Vorsitzende)

 

Die 170 Dele­gier­ten des SPD-Par­tei­ta­ges wähl­ten heute die Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Zanda Mar­tens mit 85,5 Pro­zent zu ihrer neuen Vorsitzenden. 

In ihrer Rede in der Hein­rich-Heine-Gesamt­schule spannte die 38-Jäh­rige einen the­ma­ti­schen Bogen vom Woh­nen bis hin zum Klima. „Wir wer­den mit unse­ren Urthe­men punk­ten: Arbei­ten, Woh­nen, aus­kömm­lich und respekt­voll zusam­men­le­ben, mit unse­rem Auf­stiegs­ver­spre­chen, auch wenn die sozial gerechte Bewäl­ti­gung der Kli­ma­krise über allem ste­hen muss. Für die The­men stehe ich und will die SPD wie­der zum bes­ten Ange­bot in Düs­sel­dorf eta­blie­ren!“, so Martens.

Als ihre Stell­ver­tre­ter wählte der Par­tei­tag die bis­he­ri­gen Mit­glie­der der Dop­pel­spitze, Annika Stöfer und Oli­ver Schrei­ber. Schatz­meis­ter bleibt MarKo Sie­ges­mund. Als Beauf­tragte für Neue Medien wurde Astrid Böne­mann bestä­tigt. Den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand kom­plet­tiert der neu­ge­wählte Mit­glie­der­be­auf­tragte Olaf Jan­ßen. Als Schrift­füh­rer wurde Michael Breuer gewählt.

Zu den acht Bei­sit­zer wähl­ten die Dele­gier­ten Jür­gen Bohr­mann, Simone Hen­z­ler, Mat­thias Herz, Marie Kirsch­stein, Det­lef Rich­ter, Anne Thiele, Lukas Wacker, Lena Wallraff.

Die neu gewählte Vor­sit­zende Zanda Mar­tens bedankte sich herz­lich bei den­je­ni­gen Mit­glie­dern des Vor­stan­des, die sich z.T. jah­re­lang im Vor­stand der SPD Düs­sel­dorf enga­giert haben. Dazu gehö­ren Umut Iyido­gan, Petra Ihme, Kers­tin Pfitz­ner, Thalke Iggena, Lukas Thum und Tho­mas Peußer.