Europatag 2023
Musikfestival und Europa-Stadtführungen in der Landeshauptstadt
Die Landeshauptstadt bietet in der ersten Maiwoche verschiedene kostenfreie Aktivitäten rund um den Europatag an: Das Highlight der Feierlichkeiten bildet das Europa-Festival “The Sound of Europe” am Samstag, 6. Mai, am Musikpavillon des Hofgartens. Eingerahmt wird das Event von zwei Stadtführungen zum Thema “Europa in Düsseldorf” am 1. und 7. Mai.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Mit unseren Aktivitäten zum Europatag wollen wir dem europäischen Gedanken folgen und den Zusammenhalt fördern. Die europäische Vielfalt zeigt sich hier in Düsseldorf, selbst im Herzen Europas gelegen, ganz besonders. Wir stehen zusammen für ein geeintes, friedliches Europa, für Demokratie und Freiheit.”
Seit über 20 Jahren feiert Düsseldorf den Europatag mit unterschiedlichen Veranstaltungen, die den Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt Europas näherbringen. Der Europatag steht für Frieden und Einheit in Europa und wird europaweit in jedem Jahr am 9. Mai begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950, in der der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte.
Europa-Festival “The Sound of Europe”
Am Samstag, 6. Mai, 13 bis 16 Uhr, findet das Europa-Festival “The Sound of Europe” am Musikpavillon im Düsseldorfer Hofgarten statt. Während des Festivals lassen fünf urbane, moderne Musikerinnen und Musiker mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen Europa auf der Bühne erklingen. Die europäische Idee von Vielfalt, Solidarität und Offenheit wird damit präsent und erlebbar.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird das Festival eröffnen. Das Programm beinhaltet House-Musik von DJ JOY aus der Ukraine, Multi-Genre-Musik von João de Sousa aus Polen beziehungsweise Portugal, World-Music von Elie Sandberg aus Schweden, Indie‑, Folk- und Pop-Musik von Musgö aus Spanien und Indie-Pop-Musik von Aarde aan Daan aus Belgien beziehungsweise den Niederlanden.
Abgerundet wird das Musik-Festival durch ein ausgewähltes gastronomisches Angebot. Eigene Speisen und Getränke können ebenfalls mitgebracht werden. Der Besuch des Konzerts ist kostenlos, die Wiese vor dem Musikpavillon kann als Sitzfläche genutzt werden. Weitere Informationen sind unter www.duesseldorf.de/tsoe zu finden.
“The Sound of Europe” ist eine Veranstaltung des EUROPE DIRECT Zentrums der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem stadtklang e. V. und mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und der Stadtsparkasse Düsseldorf, organisiert durch D.LIVE GmbH & Co. KG. Das Europa-Festival wurde mit dem Richeza-Preis 2022/2023 der Landesregierung Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Sonder-Stadtführungen “Europa in Düsseldorf” Bereits seit zwei Jahren besteht das Angebot der Stadtführung “Europa in Düsseldorf”, die vom EUROPE DIRECT Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Düsseldorf Tourismus GmbH konzipiert wurde. Am Montag, 1. Mai, und Montag, 7. Mai, jeweils um 14 Uhr, können interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos an einer Stadttour unter dem Motto “Europa in Düsseldorf” teilnehmen.
Die Stadttour veranschaulicht die Verwurzelung Düsseldorfs in Europa und führt die Teilnehmenden zu den wichtigsten Orten des historischen Europas und der europäischen Gegenwart in der Landeshauptstadt. Während der rund 90-minütigen Führung können die Teilnehmenden herausfinden, wo und wie man in Düsseldorf Europa und die Europäische Union aktiv erleben kann. Eine Anmeldung ist auf der Homepage der Düsseldorf Tourismus unter https://www.duesseldorf-tourismus.de/duesseldorf/offer/detail/TUR00020110654281190 möglich.
Hintergrund EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. In Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Instragram sowie auf Facebook über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Auch via Newsletter informiert das EUROPE DIRECT Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über eine E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.de möglich.