“Sport im Park” star­tet in die Som­mer­sai­son: Das kos­ten­lose Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bot des Sport­am­tes bie­tet vom 1. Mai bis zum 1. Okto­ber 33 Kurse pro Woche an 24 Standorten,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Malte Krudewig

 

Start­schuss für die dies­jäh­rige Som­mer­sai­son von “Sport im Park”: Bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung am Sams­tag, 29. April, auf der Bal­lon­wiese im Volks­gar­ten haben alle Inter­es­sier­ten zwi­schen 15 und 19 Uhr die Mög­lich­keit, die Kurs­viel­falt ken­nen­zu­ler­nen und kos­ten­los aus­zu­pro­bie­ren. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Zumba, funk­tio­na­les Trai­ning, Qi Gong, inten­si­ves Fit­ness­trai­ning und Yoga-Fit­ness ste­hen nicht nur am 29. April zum Schnup­pern auf dem Trai­nings­plan, son­dern kön­nen zwi­schen dem 1. Mai und dem 1. Okto­ber kos­ten­los und ohne vor­he­rige Anmel­dung in zahl­rei­chen Park- und Grün­an­la­gen im gesam­ten Stadt­ge­biet besucht werden.

“Sport im Park” ist ein Gesund­heits- und Fit­ness­trai­ning für Jung und Alt und unab­hän­gig vom per­sön­li­chen Fit­ness­grad an Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung gerich­tet. Das Trai­ning dau­ert rund eine Stunde und fin­det bei jedem Wet­ter statt – auch in den Schul­fe­rien und an Fei­er­ta­gen. Ein Ein­stieg ist jeder­zeit mög­lich. Mit­zu­brin­gen sind ein Hand­tuch, eine Iso- oder Sport­matte und gege­be­nen­falls etwas zu trinken.

Die Kurse wer­den von qua­li­fi­zier­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­nern gelei­tet, die neben dem sport­li­chen Aspekt auch den Spaß nicht zu kurz kom­men las­sen. Im letz­ten Jahr haben rund 33.000 Teil­neh­mende das Ange­bot wahr­ge­nom­men und so einen neuen Teil­nah­me­re­kord aufgestellt.

“Als Sport­stadt ist es uns ein beson­de­res Anlie­gen, nicht nur den Leis­tungs­sport zu för­dern und die Begeis­te­rung bei Sport­groß­ver­an­stal­tun­gen in die Stadt zu tra­gen, son­dern allen Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern die Mög­lich­keit zu geben, sich unkom­pli­ziert sport­lich zu betä­ti­gen”, betont Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport: “Ich danke den Part­nern von ‘Sport im Park’. Ohne ihre Unter­stüt­zung könn­ten wir das Pro­gramm nicht so umfang­reich anbieten.”

Eine Umfrage unter den Teil­neh­men­den aus dem Jahr 2022 bestä­tigt, dass “Sport im Park” ein akti­ver Bei­trag zum Wohl­be­fin­den, zur Leis­tungs­fä­hig­keit und zur Gesund­heit ist. Die lockere Atmo­sphäre, die Mög­lich­keit, auch spon­tan trai­nie­ren zu kön­nen und die Kom­bi­na­tion aus Sport, Natur und Musik moti­vie­ren viele Men­schen zu “Sport im Park” zu kommen.

Die detail­lier­ten Kurs­zei­ten und ‑orte sind auf der Web­seite des Sport­am­tes www.duesseldorf.de/sport-im-park und auf Insta­gram und Face­book veröffentlicht.

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf dankt fol­gen­den Part­nern und Spon­so­ren: AOK Rhein­land Ham­burg, #BEACTIVE, Bür­ger­Stif­tung Düs­sel­dorf, Düs­sel­dor­fer Bau- und Spar­ge­nos­sen­schaft eG, Hart­mann Asse­ku­ranz GmbH, Wir sind IN FORM, Job­cen­ter Düs­sel­dorf, Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nord­rhein, PLAYSPORTS, Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Stadt­werke Düs­sel­dorf und Zen­trum plus.