Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf AG hat in seiner heutigen Sitzung Jan Huth für die Dauer von drei Jahren zum Finanzvorstand bestellt. Ab Juli komplettiert er das bestehende Vorstandsteam der Stadtwerke Düsseldorf um den Vorstandsvorsitzenden Julien Mounier und die Personal- und Vertriebsvorständin Dr. Charlotte Beissel.
Jan Huth folgt auf Hans-Günther Meier, der im Januar nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch ausgeschieden war.
Jan Huth ist Leiter des Bereichs Rechnungswesen & Steuern bei Energie Baden-Württemberg AG (EnBW).
Der Diplom-Betriebswirt und Steuerberater stieg 2000 bei EnBW im Finanzbereich ein und übernahm dort schnell Führungsaufgaben. Dort hat er zuletzt insbesondere die Digitalisierung und Transformation des Rechnungswesens und Steuern erfolgreich vorangetrieben. Den Stadtwerke Konzern begleitet er bereits seit 2017 als Mitglied des Aufsichtsrats.
„Wir planen bei den Stadtwerken Düsseldorf große Investitionen in eine erfolgreiche Energiewende, die durch entsprechende Finanzierungskonzepte getragen werden müssen. Auch vor dem Hintergrund der volatilen Entwicklungen in der Energiewirtschaft, freue ich mich sehr, dass Jan Huth als ausgewiesener Finanzexperte unser Vorstandsteam bald vervollständigt “, erklärt Colette Rückert-Hennen, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe! Die Stadtwerke Düsseldorf gehören zu den zehn größten des Landes und verfügen über eine sehr gute Reputation. Es wird spannend sein, die Transformation der Energieversorgung in und für Düsseldorf voranzutreiben und dies eng mit den Menschen vor Ort umzusetzen“, so Jan Huth.
Jan Huth – zur Person
Seit Oktober 2000 im EnBW-Konzern:
- ab 2001 Leiter Konzernrechnungswesen
- ab 2013 Leiter Rechnungswesen und Steuern
Der gebürtige Karlsruher ist verheiratet und hat zwei Kinder.