Von links: Dr. Char­lotte Beis­sel (Per­so­nal- und Ver­triebs­vor­stän­din der Stadt­werke Düs­sel­dorf), Jan Huth (ab Juli Finanz­vor­stand der Stadt­werke Düs­sel­dorf), Colette Rück­ert-Hen­nen (Auf­sichts­rats­vor­sit­zende der Stadt­werke Düs­sel­dorf) und Julien Mounier (Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf). Foto: Stadt­werke Düsseldorf

 

Der Auf­sichts­rat der Stadt­werke Düs­sel­dorf AG hat in sei­ner heu­ti­gen Sit­zung Jan Huth für die Dauer von drei Jah­ren zum Finanz­vor­stand bestellt. Ab Juli kom­plet­tiert er das bestehende Vor­stands­team der Stadt­werke Düs­sel­dorf um den Vor­stands­vor­sit­zen­den Julien Mounier und die Per­so­nal- und Ver­triebs­vor­stän­din Dr. Char­lotte Beissel.

Jan Huth folgt auf Hans-Gün­ther Meier, der im Januar nach zehn Jah­ren auf eige­nen Wunsch aus­ge­schie­den war.

Jan Huth ist Lei­ter des Bereichs Rech­nungs­we­sen & Steu­ern bei Ener­gie Baden-Würt­tem­berg AG (EnBW).

Der Diplom-Betriebs­wirt und Steu­er­be­ra­ter stieg 2000 bei EnBW im Finanz­be­reich ein und über­nahm dort schnell Füh­rungs­auf­ga­ben. Dort hat er zuletzt ins­be­son­dere die Digi­ta­li­sie­rung und Trans­for­ma­tion des Rech­nungs­we­sens und Steu­ern erfolg­reich vor­an­ge­trie­ben. Den Stadt­werke Kon­zern beglei­tet er bereits seit 2017 als Mit­glied des Aufsichtsrats.

„Wir pla­nen bei den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf große Inves­ti­tio­nen in eine erfolg­rei­che Ener­gie­wende, die durch ent­spre­chende Finan­zie­rungs­kon­zepte getra­gen wer­den müs­sen. Auch vor dem Hin­ter­grund der vola­ti­len Ent­wick­lun­gen in der Ener­gie­wirt­schaft, freue ich mich sehr, dass Jan Huth als aus­ge­wie­se­ner Finanz­ex­perte unser Vor­stands­team bald ver­voll­stän­digt “, erklärt Colette Rück­ert-Hen­nen, Auf­sichts­rats­vor­sit­zende der Stadt­werke Düsseldorf.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Auf­gabe! Die Stadt­werke Düs­sel­dorf gehö­ren zu den zehn größ­ten des Lan­des und ver­fü­gen über eine sehr gute Repu­ta­tion. Es wird span­nend sein, die Trans­for­ma­tion der Ener­gie­ver­sor­gung in und für Düs­sel­dorf vor­an­zu­trei­ben und dies eng mit den Men­schen vor Ort umzu­set­zen“, so Jan Huth.

Jan Huth – zur Person
Seit Okto­ber 2000 im EnBW-Konzern:

  • ab 2001 Lei­ter Konzernrechnungswesen
  • ab 2013 Lei­ter Rech­nungs­we­sen und Steuern

Der gebür­tige Karls­ru­her ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kinder.