Was es mit dem Maifisch auf sich hat, können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr im SchifffahrtMuseums erfahren. Warum sein fast vollständiges Verschwinden exemplarisch für den Verlust des “Lebensraumes Rhein” steht, wie auch die heutigen Bemühungen, diesen wiederherzustellen, wird bei einer öffentlichen und kostenlosen Führung erklärt.
Bis ins 19. Jahrhundert war der Rhein Lebensraum zahlreicher Fischarten, von deren Fang auch Düsseldorfer Fischer lebten. Jedes Frühjahr schwommen hunderttausende Maifische den großen Strom hinauf und wurden in Düsseldorf noch körbeweise zum Markt getragen, der einem Volksfest nahekam. Doch wie viele andere Arten verschwanden sie Anfang des 20. Jahrhunderts und kehren erst durch Wiederansiedelungsprojekte der letzten Jahrzehnte langsam zurück.
Der Eintritt ist sonntags frei. Weitere Informationen gibt es während der Öffnungszeiten des SchifffahrtMuseums, dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, unter der Telefonnummer 0211–8994195 oder via E‑Mail an:schifffahrtmuseum@duesseldorf.de.