Neue Schulgebäude für das Schloß-Gymnasium Benrath sowie für die Realschule Benrath
Die Quartiersentwicklung Benrodestraße/Marbacher Straße nimmt Fahrt auf: Am Mittwoch, 3. Mai, fand der erste Spatenstich für zwei neue Schulgebäude mit Vierfach-Sporthalle für das Schloß-Gymnasium Benrath sowie die Realschule Benrath statt. Der Schulcampus ist der erste Schritt in der Verwirklichung der “Benrather Rochade”.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Die ‘Benrather Rochade’ ist ein Vorzeige-Projekt im Düsseldorfer Süden. Neben einem Schulcampus schaffen wir vor Ort auch ein neues Quartier der Begegnungen. Ich freue mich, dass wir dem Schloß-Gymnasium Benrath und der Realschule Benrath schon im kommenden Schuljahr zwei neue moderne Gebäude zur Verfügung stellen können.”
Auf 17.565 Quadratmetern Bruttogeschossfläche für das Schloß-Gymnasium Benrath sowie 16.925 Quadratmetern Bruttogeschossfläche für die Realschule Benrath wird es in den Neubauten möglich sein, pädagogische Neuerungen auch räumlich umzusetzen. Die Gebäude werden sich bis in das vierte Obergeschoss erstrecken. Die PKW-Stellplätze werden auf ein notwendiges Minimum reduziert, stattdessen ist eine möglichst große Anzahl an Fahrradstellplätzen vorgesehen. Die Vierfach-Sporthalle wird über eine Bruttogeschossfläche von 5.490 Quadratmetern verfügen und intensiv begrünte Dach- und Fassadenflächen erhalten.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Die multifunktionale Sporthalle bietet innovative Nutzungsmöglichkeiten für beispielsweise Tischtennis, Judo, Krafttraining und Gymnastik. Damit schlagen wir den Bogen zum Vereinssport und können die Synergieeffekte wunderbar nutzen.”
Die Fertigstellung ist während des Schuljahres 2024/2025 geplant. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, kurz IDR.
Hintergrund
Das Quartier Benrodestraße/Marbacher Straße ist ein umfassendes Entwicklungsprojekt im Düsseldorfer Süden: Auf der circa 30.000 Quadratmeter großen Fläche sollen neben den zwei neuen Schulen und dem Sportkomplex auch ein Senioren-Pflegehaus sowie Wohneinheiten entstehen.