Sym­bol­bild Feu­er­wehr Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Traum­be­ruf Feu­er­wehr­frau oder Feu­er­wehr­mann? Für viele ange­hende Erwach­sene ist es noch immer ein gro­ßer Wunsch, beruf­lich Brände zu löschen und für die Sicher­heit und Gesund­heit der Bevöl­ke­rung ein­zu­ste­hen. Doch wie kommt man zur Feu­er­wehr? Um diese Fra­gen zu klä­ren, bie­tet die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf am Sams­tag, 20. Mai 2023, in Koope­ra­tion mit dem Netz­werk Flo­ren­tine NRW einen Kar­rie­re­tag an.

Die Ver­an­stal­tung steht allen Inter­es­sier­ten ab 16 Jah­ren offen, die sich für eine Aus­bil­dung bei der Feu­er­wehr inter­es­sie­ren. Neben dem klas­si­schen Aus­bil­dungs­be­ruf zum Brandmeister/zur Brand­meis­te­rin gibt es mitt­ler­weile viele Zugangs­wege zur Feu­er­wehr, in denen man seine indi­vi­du­elle Kar­riere fest­le­gen kann. Neben der Vor­stel­lung der ein­zel­nen Kar­rie­re­wege besteht für alle Teil­neh­men­den auch die Mög­lich­kei­ten, am Sport­test teil­zu­neh­men. Wird der Sport­test voll­stän­dig absol­viert und bestan­den, ist die­ser für eine spä­tere Bewer­bung gül­tig. Die soge­nannte Wild­card behält für ein Jahr ihre Gül­tig­keit. Kurz nach dem Girl‘s Day 2023 liegt der Fokus beim Kar­rie­re­tag wei­ter­hin dar­auf, auch für poten­zi­elle Bewer­be­rin­nen inter­es­sante Ange­bote zu machen — männ­li­che Bewer­ber sind beim Kar­rie­re­tag aber eben­falls sehr gerne gesehen.

Der Kar­rie­re­tag fin­det in der Leicht­ath­le­tik­halle im Arena-Sport­park, Am Staad 11, in der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr statt. Eine Anmel­dung ist per e‑Mail mög­lich unter karriere.feuerwehr@duesseldorf.de.