Cre­dit: Chris­toph Eisenmenger

 

Im Früh­jahr 2024, genauer gesagt am 2. Februar des kom­men­den Jah­res, fei­ert mit „AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel“ eine außer­ge­wöhn­li­che AIDA-Insze­nie­rung ihre Welt-Pre­miere in Ham­burg. Anschlie­ßend geht die gigan­ti­sche Pro­duk­tion auf Tour durch Deutsch­land und Europa – hier­zu­lande ste­hen mit Stutt­gart, Düs­sel­dorf, Mün­chen, Han­no­ver und Ber­lin fünf wei­tere Städte auf dem Tour­plan, euro­pa­weit sind Metro­po­len wie Lon­don, Ant­wer­pen, Oslo, Rot­ter­dam, Kopen­ha­gen, Man­ches­ter und Zürich in Vorbereitung.

„AIDA“ als auf­wen­di­ges Arena-Aben­teuer — Die Welt, 3. März 2023
Es wird ein Opern-Event der Super­la­tive: Nicht für ein klas­si­sches Opern­haus und ‑publi­kum, son­dern für die gro­ßen Ver­an­stal­tungs- und Mul­ti­funk­ti­ons-Are­nen in Deutsch­land und Europa kre­iert, möchte „AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel 2024“ bestehende wie auch neue Ziel­grup­pen für die Oper begeis­tern – und nutzt dafür alle Mög­lich­kei­ten, die moderne Event­lo­ca­ti­ons in punkto Dimen­sion und Aus­stat­tung zu bie­ten haben. Es soll ein wahr­haft immersi­ves Erleb­nis wer­den – und so beginnt die Reise ins alte Ägyp­ten für das Publi­kum bereits beim Betre­ten der Arena: Ein lei­ses Zir­pen ist zu hören, ein war­mer Wind umfängt die Zuschau­en­den, es duf­tet nach Gewür­zen, nach Wüs­ten­sand und Meer, ein Adler zieht seine Kreise, ein neuer Tag bricht an.
Wäh­rend die Sonne lang­sam höher steigt, beginnt die Auf­füh­rung, deren Hand­lung nicht nur auf der gigan­ti­schen Bühne statt­fin­det, son­dern auch davor und sogar im gesam­ten Innen­raum, inmit­ten der stau­nen­den Besucher.

Zen­trale Gestalt ist dabei die äthio­pi­sche Königs­toch­ter Aida, eine Gefan­gene am Hof des ägyp­ti­schen Pha­rao. Dort ver­liert sie ihr Herz an den tap­fe­ren Feld­herrn Rad­ames, der jedoch gegen ihr Hei­mat­land in den Krieg zieht – und Aida in einen tie­fen Kon­flikt stürzt: Soll sie ihrem Gelieb­ten die Treue hal­ten oder aber ihren Vater unter­stüt­zen, den äthio­pi­schen König Amo­nasro, der – noch uner­kannt – von Rad­ames bei sei­nem sieg­rei­chen Feld­zug gefan­gen genom­men wurde. Und auch Rad­ames muss sich ent­schei­den – zwi­schen sei­ner Liebe zu Aida und sei­ner Loya­li­tät zum ägyp­ti­schen Vater­land. Das Schick­sal nimmt sei­nen Lauf.

Eine Show der OPERla­tive – Bild Ham­burg, 03. März 2023
Die kom­plette Arena wird zur Spiel­flä­che, um der Armee des Rad­ames oder dem Gefolge der Prin­zes­sin Amne­ris und den dazu­ge­hö­ri­gen auf­wän­di­gen Cho­reo­gra­phien gebüh­ren­den Raum zu geben, aber auch, um die Macht der Pries­ter und ihres Ober­haupts Ram­fis visu­ell dazu­stel­len oder das Hei­mat­land der äthio­pi­schen Prin­zes­sin AIDA ein­drucks­voll in Szene zu setzen.
Die Lebens­ader Ägyp­tens, der Nil, „fließt“ in Form von nahezu 700 Qua­drat­me­tern glän­zend-blauen Satin über die Köpfe des Publi­kums auf die Bühne. Ein Feu­er­werk wird bei der tri­um­pha­len Rück­kehr des sieg­rei­chen ägyp­ti­schen Hee­res entzündet.

Ver­dis „AIDA“ fei­ert Ihr Arena-Come­back — Ham­bur­ger Abend­blatt, 03. März 2023
Die Zuschau­en­den erle­ben die Solis­tin­nen und Solis­ten aus nächs­ter Nähe – direkt und unmit­tel­bar im Publi­kum und ebenso auf einer LED-Wand über der Bühne, die die Dar­stel­lung visu­ell unter­stützt und das Spiel der Prot­ago­nis­ten zu jedem Platz bringt. Auch das Haupt­ele­ment der Bühne, eine 12 Meter hohe und 28 Meter Breite Tem­pel­fas­sade, dient dar­über hin­aus als Pro­jek­ti­ons­flä­che. Ein wei­te­res opti­sches High­light ist Ele­fan­ten­dame „Ayana“: Mit einer Gesamt­höhe von nahezu 5 Metern ist das bis ins kleinste Detail lebens­echt aus­se­hende und opu­lent aus­ge­stat­tete Modell eines über­di­men­sio­na­len afri­ka­ni­schen Ele­fan­ten ein ech­ter Hin­gu­cker. Bewegt wird es von 9 Puppenspieler*innen – und Prin­zes­sin Amne­ris fin­det sogar Platz auf sei­nem Rücken.

Die Spiel­flä­che im Innen­raum, der zum Teil mit ägyp­ti­schen Tep­pi­chen aus­ge­legt ist, umfasst ins­ge­samt mehr als 800 Qua­drat­me­ter – schließ­lich brau­chen die ins­ge­samt 250 Mit­wir­kende, dar­un­ter das 60-köp­fige Han­sea­ti­sche Sym­pho­ni­sche Orches­ter, das nicht wie üblich im Orches­ter­gra­ben, son­dern direkt auf der Bühne am Fuße der mas­si­ven Tem­pel­fas­sade Platz nimmt, der 40-köp­fige Chor, 50 Tänzer*innen, ein loka­les Kin­der­bal­lett und rund 40 aus der jewei­li­gen Stadt stam­mende Darsteller*innen Platz!

„AIDA“ wird ein Fest für alle Sinne – Stader Tage­blatt, 03. März 2023
Hin­ter „AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel 2024“ steckt eine Viel­zahl krea­ti­ver Köpfe – allen voran die Kon­zept­ent­wick­ler und Pro­du­zen­ten Elise Barend­regt-Loer­mans und Jas­per Barend­regt. Beide waren schon Teil der ers­ten gro­ßen AIDA-Are­n­a­pro­duk­tion in Ham­burg im Jahr 2004. Hier über­nah­men sie zum einen künst­le­ri­sche und pro­duk­ti­ons­tech­ni­sche Ent­schei­dun­gen sowie Teile der Regie, für die sich bei „AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel 2024“ die Nie­der­län­de­rin Rian van Hol­land ins Boot hol­ten. Mit opu­len­ten Bil­dern, ihrer publi­kums­ge­rech­ten Umset­zung der Hand­lungs­stränge der Oper und hohem musi­ka­li­schen Niveau hat die Regis­seu­rin schon in der Ver­gan­gen­heit bewie­sen, dass sie über das nötige Know-how, die Erfah­rung und die erfor­der­li­che krea­tive Vision für AIDA im XXL-For­mat ver­fügt. Für sie erfüllt sich mit die­ser AIDA-Insze­nie­rung ein lang­ge­heg­ter Wunsch – denn Rian van Hol­land ist der fes­ten Über­zeu­gung, dass AIDA als Oper heute aktu­el­ler denn je ist und die Auf­füh­rung in die­ser Form ein sehr brei­tes Publi­kum anspricht.

„Ein klas­si­sches Orches­ter beglei­tet einen Kino-Block­bus­ter auf (gro­ßer) Lein­wand war der Beginn, jetzt gehen wir einen Schritt wei­ter, mit über 250 Mit­wir­kende: Echte Gefühle, echte Men­schen, echte Musik und als ech­tes Erleb­nis für alle Sinne: Hören, Sehen, Rie­chen, Füh­len, Spü­ren & Erle­ben – das ist unsere AIDA!“, betont die Regisseurin.

Pro­du­zent Jas­per Barend­regt ist über­zeugt: „Würde Verdi heute leben, hätte er AIDA mit allen ihm zur Ver­fü­gung ste­hen moder­nen Tech­no­lo­gien und Hilfs­mit­teln insze­niert. Ver­dis wie unser Ziel war bzw. ist es, das Publi­kum von der ers­ten bis zur letz­ten Note zu unter­hal­ten und ihm einen wun­der­voll-spek­ta­ku­lä­ren Opern-Abend zu bieten.

AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel rich­tet sich an alle musik­in­ter­es­sier­ten Men­schen jeg­li­chen Alters, die klas­si­sche Musik nicht bloß hören, son­dern mit allen Sin­nen erle­ben wol­len. Mög­li­che Hemm­schwel­len, wie zum Bei­spiel die Angst einem ver­meint­li­chen Ver­hal­tens­ko­dex oder dem Dress-Code eines tra­di­tio­nel­len Opern­hau­ses nicht gerecht zu wer­den, durch­bre­chen wir allein schon durch den Ver­an­stal­tungs­ort und die Art unse­rer Insze­nie­rung: Unsere AIDA ist ein Opern-Event für alle – egal ob jung oder alt, Klas­sik-erfah­ren oder Neu­ling. Mit einer Gesamt­länge von nur 120 Minu­ten wird die Oper trotz­dem ohne Ein­schrän­kun­gen erzählt. Unsere Besu­cher müs­sen sich nicht vorab vor­be­rei­ten, um der Hand­lung fol­gen zu kön­nen – wir prä­sen­tie­ren die wun­der­bare und höchst dra­ma­ti­sche Lie­bes­ge­schichte auf höchs­tem musi­ka­li­schen Niveau, ohne jeman­den zurückzulassen.“

Das wird Wahn­sinn– Ham­bur­ger Mor­gen­post, 03. März 2023
Die musi­ka­li­sche Lei­tung von „AIDA – Das Arena Opern Spek­ta­kel 2024“ liegt in den Hän­den von Michael Ellis Ing­ram, der neben Ballett‑, Schau­spiel- und Musi­cal- auch an diver­sen Opern­pro­duk­tio­nen betei­ligt war. Jerome Knols, seit 25 Jah­ren Cho­reo­graph in Wien, ist für die Cho­reo­gra­fien zustän­dig. Als Chor­di­rek­tor konnte Mar­kus Popp gewon­nen wer­den, der als Repe­ti­tor, Chor­di­rek­tor, Kapell­meis­ter, Künst­le­ri­scher Lei­ter und „diret­tore prin­ci­pale“ in zahl­rei­chen Opern­häu­sern tätig ist, das Orches­ter­ma­nage­ment über­nimmt Chris­toph Kulb.

Ilka Ronitz-Leyh, die Kos­tüm­bild­ne­rin der Pro­duk­tion, erzählt mit ihren Ent­wür­fen ein­zig­ar­tige Geschich­ten, die Pia Nor­berg, die Mas­ken­bild­ne­rin und Haar­de­si­gne­rin, mit ihrer Arbeit per­fekt zu ergän­zen weiß. Hinzu kommt das außer­ge­wöhn­li­che und auf­wän­dige Büh­nen­de­sign, das nach einer Idee der bei­den Initia­to­ren von Andreas Frei­chels ent­wi­ckelt und umge­setzt wurde.

Für einen makel­lo­sen Klang ist Wer­ner Schmidl als Ton­meis­ter ver­ant­wort­lich. Er über­nimmt zudem die Erstel­lung und das Mas­te­ring der atmo­sphä­ri­schen Geräu­sche, die – wie im Kino – die Hand­lung auf der Bühne mal als Umge­bungs­ge­räusch, mal als Sound­ef­fekt unter­stüt­zen. Alex Brok, der eben­falls für Opern­häu­ser rund um den Glo­bus arbei­tet, kre­iert sowohl Licht als auch Video für die Pro­duk­tion und Mar­cel Schleiff, bekannt von vie­len Live-Events für TV-Sen­der wie den NDR und Arte wird für die Live-Video-Über­tra­gun­gen auf der gewal­ti­gen halb­kreis­för­mi­gen Video­wand ver­ant­wort­lich sein.

Sie alle nut­zen ihre Talente und Fähig­kei­ten und ver­knüp­fen diese mit jah­re­lan­ger Bühnen‑, Pro­duk­ti­ons- und Kon­zept­er­fah­rung, um eine kom­plett neue AIDA-Insze­nie­rung zu prä­sen­tie­ren, die ein­zig­ar­tig für die Arena ist und die Oper zwar klas­sisch, aber zeit­ge­mäß einem gro­ßen Publi­kum vor­stellt – ohne dabei jedoch die Vision Ver­dis aus den Augen zu verlieren.

Tickets für „AIDA – das Arena Opern Spek­ta­kel 2024“ sind für Düs­sel­dorf ab sofort über www.AIDA-Opera.livesowie www.eventim.de erhältlich.