Ab Freitag, 12. Mai, werden im Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Radkilometer für Düsseldorf gesammelt
Auftakt zum Wettbewerb Stadtradeln: Ab Freitag, 12. Mai, gilt es für die teilnehmenden Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Kilometer für diie Landesahauptstadt Düsseldorf zu sammeln. Alle Fahrten, die — innerhalb und außerhalb von Düsseldorf — per Rad oder E‑Bike zurückgelegt werden, zählen für das Düsseldorfer Kilometerkonto — egal ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder zum Einkaufen. Radrennen sind die einzige Ausnahme, die nicht zählt. Bisher (Stand 9. Mai) haben sich 403 Teams mit 5.655 Radlerinnen und Radlern zur Teilnahme angemeldet — da geht noch mehr.
Anmelden geht schnell und kostenlos unter www.stadtradeln.de/duesseldorf. Auf der Internetseite finden sich auch nähere Informationen zu Stadtradeln und zum Radfahren in Düsseldorf generell. Teilnehmen können alle Menschen, die in Düsseldorf wohnen, arbeiten, eine Schule/Hochschule besuchen oder einem Düsseldorfer Verein angehören. Anmelden kann man sich auch noch, wenn das Kilometersammeln läuft. Das Ziel zur zehnten Teilnahme der Landeshauptstadt am Wettbewerb sind mehr Aktive als im Vorjahr, als 8.640 Radlerinneung und Radler mitgemacht hatten — vielleicht werden es diesmal ja sogar 10.000 Teilnehmende.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterstützt den Wettbewerb und führt in diesem Jahr erstmalig als Kapitän ein Gesamtteam der Stadtverwaltung an. Es heißt “Fahrradhauptstadt Düsseldorf” und umfasst bislang 27 Unterteams von Ämtern und Dienststellen mit 442 Radlerinnen und Radlern. Er wirbt für das Event: “Machen Sie mit bei Stadtradeln, dem großen Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Stadtradeln bringt Menschen aufs Fahrrad und regt Gespräche an, verspricht neue Raderlebnisse und Kontakte — und bereitet wirklich viel Spaß. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.”
Werbung
Faltblätter, Plakate und Aufkleber lassen sich bei der Stadtradeln-Koordination unter stadtradeln@duesseldorf.de anfordern. “Auch ich möchte alle herzlich einladen für Düsseldorf Kilometer zu sammeln und mit den angebotenen Materialien Werbung für Stadtradeln zu machen”, sagt Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral. “Bei Statradeln gewinnen alle, auch Fitness und Lebensqualität, weil ein schlankes, leises und abgasfreies Verkehrsmittel gepusht wird.”
Wettbewerbskategorien
Die Düsseldorfer Teams fahren sowohl in der Gesamtwertung, als auch in sechs Sonderkategorien um die Wette. Es gibt die Sonderkategorien Schulen, Vereine, Unternehmen, Stadtteile, Familien und Verwaltung. Am 18. September ist die Ehrung der Siegerteams durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei einer Abschlussfeier im Zakk geplant. Der Abschluss von Stadtradeln 2023 wird Bestandteil der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September sein.
Gesamtfeld der Kommunen Die Summe aller Kilometer entscheidet gegen Ende des Jahres, welche Platzierung Düsseldorf im Gesamtfeld erreicht — als eine von über 2.600 Kommunen, auch aus Luxemburg, Frankreich, den USA und sogar Brasilien, die bei Stadtradeln mitfahren. Fragen rund um das Stadtradeln beantwortet die Koordination unter stadtradeln@duesseldorf.de und Telefon 0211–8925003 oder 0211–8925094.