Kinder können Ideen für Sanierungsprojekte in Flingern und Unterbilk einbringen
Die Stadt plant die Neugestaltung der Kinderspielplätze an der Neanderstraße und am Leo-Statz-Platz. Kinder aus den Stadtteilen können dabei ihre Ideen einbringen. Am Mittwoch, 17. Mai, laden die Stadt und der Jugendring Düsseldorf zur Beteiligung ein. Los geht es um 10 Uhr auf dem Kinderspielplatz Neanderstraße (Neanderstraße 6 in Flingern). Um 13.30 Uhr geht es weiter am Kinderspielplatz Leo-Statz-Platz (Fürstenwall/ Ecke Kronprinzenstraße in Unterbilk).
Beide Spielplätze sind in die Jahre gekommenen. Die Stadt hat sie für eine Neugestaltung in den Masterplan Kinderspielplätze aufgenommen. Die konkrete Entwurfsplanung beginnt im Anschluss an die Kinderbeteiligungen. In einer zweiten Beteiligung werden die Pläne vorgestellt und mit den Kindern diskutiert. Der Umbau ist für 2024 geplant.
Die Kinder sind gefragt, ihre Ideen und Wünsche zu den Spielplätzen zu äußern und so aktiv am Planungsprozess teilzunehmen. Neben den Ergebnissen der Beteiligung setzt die Planung außerdem Schwerpunkte auf spannende Spielkonzepte, Barrierefreiheit sowie nachhaltige und langlebige Spielgeräte.