Vor­stel­lung der “Plau­der­bänke” im Stadt­be­zirk 7 mit Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Maria Icking (3.v.l.): Die Plau­der­bank in Fuß­gän­ger­zone am Neus­ser Tor wird mit Plau­der­kis­sen und Plau­der­de­cke ausgestattet,©andeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Der Stadt­be­zirk 7 (Ger­res­heim, Gra­fen­berg, Hub­bel­rath, Knitt­kuhl, Luden­berg) erhält so genannte “Plau­der­bänke”. Damit wird ein Beschluss der Bezirks­ver­tre­tung 7 umge­setzt. Die Bänke sol­len Men­schen anni­mie­ren, zwang­los mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men und auf Augen­höhe ein paar nette Worte mit­ein­an­der zu wech­seln. Unter­stützt wird das Pro­jekt von Ehrenamtlichen.

In der Fuß­gän­ger­zone Neus­ser Tor am Aloys-Oden­thal-Platz wurde die neue “Plau­der­bank” — aus­ge­stat­tet mit Plau­der­kis­sen und Plau­der­de­cken — am Frei­tag, 12. Mai, von Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Maria Icking und Petra Wienß, Lei­te­rin des zen­trum plus Ger­res­heim, vor­ge­stellt. Ins­ge­samt gibt es im Stadt­be­zirk 7 acht “Plau­der­bänke”: zwei an der Blan­ckertz­straße, zwei an der Heye­straße sowie jeweils eine in der Fuß­gän­ger­zone Neus­ser Tor, an der Katha­ri­nen­straße, am Apos­tel­platz sowie an der Altenbergstraße/Ecke Gra­fen­ber­ger Allee.