Kar­ten­aus­schnitt

 

Das Stadt­pla­nungs­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf lädt die inter­es­sierte Öffent­lich­keit herz­lich dazu ein, sich bei der städ­te­bau­li­chen Pla­nung “Müns­ter­straße 304–306” zu betei­li­gen. Die all­ge­mei­nen Ziele und Zwe­cke der Pla­nung sol­len im Rah­men der früh­zei­ti­gen Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am Diens­tag, 23. Mai, in der Aula des Fried­rich-Rück­ert-Gym­na­si­ums, Rück­ert­straße 6, vor­ge­stellt und erör­tert wer­den. Die Ver­an­stal­tung wird um 18.30 Uhr offi­zi­ell eröffnet.

Im Jahr 2022 wurde ein städ­te­bau­lich-frei­raum­pla­ne­ri­scher Wett­be­werb für die der­zeit von Leer­stand geprägte Flä­che am Mör­sen­broi­cher Ei durch­ge­führt. Auf Grund­lage des erst­plat­zier­ten Ent­wurfs von kada­witt­feld­ar­chi­tek­tur mit Green­box Land­schafts­ar­chi­tek­ten wird nun ein Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren gestar­tet. Das Kon­zept sieht die Ent­wick­lung eines urba­nen, misch­ge­nutz­ten Stadt­quar­tiers mit zwei prä­gen­den Hoch­haus­punk­ten vor. Im begrün­ten Innen­hof sind über Ter­ras­sen nutz­bare Dach­flä­chen sowie unter­schied­li­che Nut­zun­gen wie klein­tei­li­ger Ein­zel­han­del, Gas­tro­no­mie und eine Kin­der­ta­ges­stätte zu erreichen.

Die geplante bau­li­che Ent­wick­lung kann zukünf­tig in ihrer beson­de­ren städ­te­bau­li­chen Lage am Nörd­li­chen Zubrin­ger eine zen­trale Rolle als nörd­li­cher Stadt­ein­gang ein­neh­men. Auch im Hoch­haus­rah­men­plan wird die­ser Stand­ort per­spek­ti­visch zur Aus­bil­dung eines Hoch­haus­ensem­bles als geeig­net gesehen.

“Durch das Kon­zept bie­tet sich die Chance, das städ­te­bau­li­che Umfeld qua­li­täts­voll zu ergän­zen und zugleich die städ­te­bau­li­che Situa­tion am Ver­kehrs­kno­ten­punkt Mör­sen­broi­cher Ei zu ver­bes­sern. Dar­über hin­aus ist die Stär­kung des nach­bar­schaft­li­chen Umfel­des durch zusätz­li­che Auf­ent­halts­qua­li­tä­ten und einem viel­fäl­ti­gen Nut­zungs­an­ge­bot vor­ge­se­hen”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Die Öffent­lich­keit kann sich zusätz­lich bis ein­schließ­lich Frei­tag, 16. Juni, im Stadt­pla­nungs­amt, Brinck­mann­straße 5, jeweils mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 15 Uhr und frei­tags von 9 bis 13 Uhr, sowie im Inter­net unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktu­elle Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung infor­mie­ren und Anre­gun­gen vor­brin­gen. Die Mit­ar­bei­ten­den des Amtes ste­hen für Fra­gen zum Plan­ver­fah­ren gerne zur Verfügung.