Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein, sich bei der städtebaulichen Planung “Münsterstraße 304–306” zu beteiligen. Die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sollen im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung am Dienstag, 23. Mai, in der Aula des Friedrich-Rückert-Gymnasiums, Rückertstraße 6, vorgestellt und erörtert werden. Die Veranstaltung wird um 18.30 Uhr offiziell eröffnet.
Im Jahr 2022 wurde ein städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb für die derzeit von Leerstand geprägte Fläche am Mörsenbroicher Ei durchgeführt. Auf Grundlage des erstplatzierten Entwurfs von kadawittfeldarchitektur mit Greenbox Landschaftsarchitekten wird nun ein Bebauungsplanverfahren gestartet. Das Konzept sieht die Entwicklung eines urbanen, mischgenutzten Stadtquartiers mit zwei prägenden Hochhauspunkten vor. Im begrünten Innenhof sind über Terrassen nutzbare Dachflächen sowie unterschiedliche Nutzungen wie kleinteiliger Einzelhandel, Gastronomie und eine Kindertagesstätte zu erreichen.
Die geplante bauliche Entwicklung kann zukünftig in ihrer besonderen städtebaulichen Lage am Nördlichen Zubringer eine zentrale Rolle als nördlicher Stadteingang einnehmen. Auch im Hochhausrahmenplan wird dieser Standort perspektivisch zur Ausbildung eines Hochhausensembles als geeignet gesehen.
“Durch das Konzept bietet sich die Chance, das städtebauliche Umfeld qualitätsvoll zu ergänzen und zugleich die städtebauliche Situation am Verkehrsknotenpunkt Mörsenbroicher Ei zu verbessern. Darüber hinaus ist die Stärkung des nachbarschaftlichen Umfeldes durch zusätzliche Aufenthaltsqualitäten und einem vielfältigen Nutzungsangebot vorgesehen”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Öffentlichkeit kann sich zusätzlich bis einschließlich Freitag, 16. Juni, im Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, jeweils montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr, sowie im Internet unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligung informieren und Anregungen vorbringen. Die Mitarbeitenden des Amtes stehen für Fragen zum Planverfahren gerne zur Verfügung.