Nach einem Straßenraub gestern Mittag in Wittlaer sucht die Polizei Zeugen. Eine Unbekannte hatte einer Seniorin die Tragetasche entrissen und war geflüchtet. Besonders interessiert die Ermittler ein Mann, der der Tatverdächtigen beherzt hinterhergelaufen sein soll, die Verfolgung dann jedoch erfolglos abgebrochen habe.
Nach den bisherigen Ermittlungen war die 75-Jährige zu Fuß auf der Einbrunger Straße unterwegs, als ihr eine Frau von der gegenüberliegenden Bushaltestelle “Friederike-Fliedner-Weg” etwas Unverständliches zurief. Dann wechselte die Unbekannte die Straßenseite und riss der Seniorin unvermittelt gewaltsam die Tragetasche aus der Hand. Anschließend flüchtete sie in Richtung Hans-Vilz-Weg. Ein Zeuge nahm sogleich die Verfolgung der Räuberin auf, kehrte jedoch nach kurzer Zeit erfolglos zurück.
Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine etwa 25 bis 30 Jahre alte Frau mit kräftiger Statur und einer Größe von circa 1,60 bis 1,65 Metern. Die Unbekannte wird von der Geschädigten als “südländisch” beschrieben und hat ein rundes Gesicht und dunkle Haare. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Hose. Sie soll einen auffälligen blauen Ordner, beziehungsweise eine blaue Mappe mit sich geführt haben. Bei der Tatbeute handelt es sich um eine grüne Tragetasche aus Nylon mitsamt Portemonnaie.
Der verfolgende Zeuge, zu dem bislang keine Personalien vorliegen, ist etwa 40 Jahre alt.
Hinweise nimmt das Raubkommissariat KK 13 unter Telefon 0211–8700 entgegen.