Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnete die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre Titel 2022 aus
Für nationale und internationale Titelerfolge 2022 in olympischen und nichtolympischen Sportarten aller Klassen wurden Sportlerinnen und Sportler aus Düsseldorfer Vereinen am Mittwoch, 31. Mai, von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark geehrt. Die Athletinnen und Athleten konnten zahlreiche Erfolge feiern: So wurden 157 Personen für 133 Titel bei Welt‑, Europa- und Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren in allen Klassen in 18 olympischen und acht nichtolympischen Sportarten ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Die Bilanz des Sportjahrs 2022 war für Düsseldorf herausragend. Es gab national und international außergewöhnliche Erfolge zu feiern. Bemerkenswert sind die Titelgewinne in gleich 18 olympischen und acht nichtolympischen Sportarten. Diese Breite im Spitzenbereich verdeutlicht das große Angebot an Sportmöglichkeiten in unserer Stadt und zeigt dabei gleichzeitig eindrucksvoll auf, wie die Sportstadt Düsseldorf ihre Athletinnen und Athleten gezielt fördert — bis hin zum Hochleistungssport.”
Herausragende Erfolge des Düsseldorfer Sports 2022
Der erfolgreichste Düsseldorfer Sportverein ist Borussia Düsseldorf. Die Herren-Mannschaft wurde Deutscher Meister der Tischtennis-Bundesliga. Im Rollstuhltischtennis wurden Sandra Mikolaschek, Valentis Baus und Thomas Schmidberger mehrfach Weltmeister und Deutsche Meister in verschiedenen Disziplinen. Dan Qiu wurde Europameister und Deutscher Meister im Herren-Einzel. Zusammen mit seinem Team-Kollegen Kay Stumper wurde er zudem Vize-Weltmeister mit dem deutschen Herren-Team.
Auch der Düsseldorfer Schwimmclub konnte Titelgewinne feiern: Philip Hebmüller gewann zweimal Gold sowie Silber und Bronze bei den Europäischen Para-Jugend-Spielen im Para-Schwimmen. Maximilian Bandt wurde Deutscher Jahrgangsmeister 2008. In der Seniorenklasse wurden 2022 ebenfalls einige Titel bei der Europameisterschaft und Deutschen Meisterschaft gewonnen.
Die 1. Herrenmannschaft des Rochusclubs wurde zudem Deutscher Meister der Tennis-Bundesliga.
Die Ruderinnen und Ruderer des Ruderclubs Düsseldorf und des Wasser-Sport-Vereins Düsseldorf Rudergesellschaft 1893 wurden mehrfach Deutsche Meister. Der Deutsche Alpenverein Sektion Düsseldorf erreichte mit seinen Speedkletterinnen und Speedkletterern mehrere Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie Deutschen Meisterschaften. Deutsche Meisterinnen im Feld- und Hallenhockey wurde die Damenmannschaft des Düsseldorfer Hockey Clubs. Fortuna Düsseldorf wurde Deutscher Meister im Amputierten-Fußball.
Für ihre langjährigen herausragenden Verdienste um den Düsseldorfer Sport wurden folgende Personen mit einer Ehrennadel gewürdigt:
Jürgen Lindenau, DJK Eller 1910 e.V.
Horst Mattern, WSV Rheintreue
Jochen Diekhoff, BV Düsseldorf 1963
Uschi Diekhoff, BV Düsseldorf 1963
Thorsten Backhaus, TC Rheinstadion
Theodor Strucks, Kajak-Club Düsseldorf
Christian Andree, Kajak-Club Düsseldorf
Luis Albers, Vanny Kreativ e.V.
Christa Sültenfuss, Stadtsportbund e.V.
Kathrin Schmack, Ruderclub Germania
Peter George, ART/Basketball Kreis
Dirk Lindner, DSC 1898 e.V.