Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (r.) und Stadt­sport­bund-Prä­si­dent Peter Schwabe (l.) mit den Judo­kämp­fe­rin­nen des Judo-Club 71, die Deut­sche Mann­schafts­meis­ter in der Alters­klasse U18 wurden,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zeich­nete die erfolg­rei­chen Sport­le­rin­nen und Sport­ler für ihre Titel 2022 aus

Für natio­nale und inter­na­tio­nale Titel­er­folge 2022 in olym­pi­schen und nicht­olym­pi­schen Sport­ar­ten aller Klas­sen wur­den Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Düs­sel­dor­fer Ver­ei­nen am Mitt­woch, 31. Mai, von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler in der Leicht­ath­le­tik­halle im Arena-Sport­park geehrt. Die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten konn­ten zahl­rei­che Erfolge fei­ern: So wur­den 157 Per­so­nen für 133 Titel bei Welt‑, Europa- und Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und inter­na­tio­na­len Tur­nie­ren in allen Klas­sen in 18 olym­pi­schen und acht nicht­olym­pi­schen Sport­ar­ten ausgezeichnet.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Bilanz des Sport­jahrs 2022 war für Düs­sel­dorf her­aus­ra­gend. Es gab natio­nal und inter­na­tio­nal außer­ge­wöhn­li­che Erfolge zu fei­ern. Bemer­kens­wert sind die Titel­ge­winne in gleich 18 olym­pi­schen und acht nicht­olym­pi­schen Sport­ar­ten. Diese Breite im Spit­zen­be­reich ver­deut­licht das große Ange­bot an Sport­mög­lich­kei­ten in unse­rer Stadt und zeigt dabei gleich­zei­tig ein­drucks­voll auf, wie die Sport­stadt Düs­sel­dorf ihre Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten gezielt för­dert — bis hin zum Hochleistungssport.”

Her­aus­ra­gende Erfolge des Düs­sel­dor­fer Sports 2022
Der erfolg­reichste Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ein ist Borus­sia Düs­sel­dorf. Die Her­ren-Mann­schaft wurde Deut­scher Meis­ter der Tisch­ten­nis-Bun­des­liga. Im Roll­stuhl­tisch­ten­nis wur­den San­dra Miko­la­schek, Valen­tis Baus und Tho­mas Schmid­ber­ger mehr­fach Welt­meis­ter und Deut­sche Meis­ter in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen. Dan Qiu wurde Euro­pa­meis­ter und Deut­scher Meis­ter im Her­ren-Ein­zel. Zusam­men mit sei­nem Team-Kol­le­gen Kay Stum­per wurde er zudem Vize-Welt­meis­ter mit dem deut­schen Herren-Team.

Auch der Düs­sel­dor­fer Schwimm­club konnte Titel­ge­winne fei­ern: Philip Heb­mül­ler gewann zwei­mal Gold sowie Sil­ber und Bronze bei den Euro­päi­schen Para-Jugend-Spie­len im Para-Schwim­men. Maxi­mi­lian Bandt wurde Deut­scher Jahr­gangs­meis­ter 2008. In der Senio­ren­klasse wur­den 2022 eben­falls einige Titel bei der Euro­pa­meis­ter­schaft und Deut­schen Meis­ter­schaft gewonnen.

Die 1. Her­ren­mann­schaft des Rochus­clubs wurde zudem Deut­scher Meis­ter der Tennis-Bundesliga.

Die Rude­rin­nen und Rude­rer des Ruder­clubs Düs­sel­dorf und des Was­ser-Sport-Ver­eins Düs­sel­dorf Ruder­ge­sell­schaft 1893 wur­den mehr­fach Deut­sche Meis­ter. Der Deut­sche Alpen­ver­ein Sek­tion Düs­sel­dorf erreichte mit sei­nen Speed­klet­te­rin­nen und Speed­klet­te­rern meh­rere Titel bei Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaf­ten sowie Deut­schen Meis­ter­schaf­ten. Deut­sche Meis­te­rin­nen im Feld- und Hal­len­ho­ckey wurde die Damen­mann­schaft des Düs­sel­dor­fer Hockey Clubs. For­tuna Düs­sel­dorf wurde Deut­scher Meis­ter im Amputierten-Fußball.

Für ihre lang­jäh­ri­gen her­aus­ra­gen­den Ver­dienste um den Düs­sel­dor­fer Sport wur­den fol­gende Per­so­nen mit einer Ehren­na­del gewürdigt:
Jür­gen Lin­denau, DJK Eller 1910 e.V.
Horst Mat­tern, WSV Rheintreue
Jochen Diek­hoff, BV Düs­sel­dorf 1963
Uschi Diek­hoff, BV Düs­sel­dorf 1963
Thors­ten Back­haus, TC Rheinstadion
Theo­dor Strucks, Kajak-Club Düsseldorf
Chris­tian And­ree, Kajak-Club Düsseldorf
Luis Albers, Vanny Krea­tiv e.V.
Christa Sül­ten­fuss, Stadt­sport­bund e.V.
Kath­rin Schmack, Ruder­club Germania
Peter George, ART/Basketball Kreis
Dirk Lind­ner, DSC 1898 e.V.