Ehrenamst­messe Foto: LOKALBÜRO

 

Knapp 90 Orga­ni­sa­tio­nen stell­ten sich am 3. Juni auf dem Cor­ne­li­us­platz vor

Der Cor­ne­li­us­platz im Her­zen der Stadt stand am Sams­tag, 3. Juni, ganz im Zei­chen des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments. Knapp 90 Ver­eine, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen gaben einen Über­blick über die Band­breite der ehren­amt­li­chen Arbeit in der Lan­des­haupt­stadt — so viele, wie nie zuvor.

Nied­rig­schwel­lig, inter­ak­tiv, bunt und herz­lich — mit vie­len Mit­mach-Aktio­nen machte die Ehren­amts­messe Lust auf den frei­wil­li­gen Ein­satz: Tier­freunde fan­den sich bei der Tier­ta­fel und dem Tier­schutz­bund Düs­sel­dorf ein oder staun­ten über die Arbeit der Fle­der­maus-Auf­fang­sta­tion. Bei den Mund­art­freun­den konn­ten die Kennt­nisse des Düs­sel­dor­fer Platts auf­ge­frischt und bei den Jon­ges mehr über deren Enga­ge­ment erfah­ren wer­den. Wer sich für die Arbeit mit Senio­ren inter­es­sierte, war bei dem Stuhl-Tanz­kreis der Oster­kir­chen­ge­meinde rich­tig, die drin­gend eine Nach­folge für die jet­zige Übungs­lei­te­rin suchen. Kul­tur­be­geis­terte erfuh­ren bei der Volks­bühne und dem Freun­des­kreis des Thea­ter­mu­se­ums, wie sie ihrer Lei­den­schaft für Musik und Schau­spiel ehren­amt­lich frö­nen kön­nen. Inter­na­tio­nal agie­rende Orga­ni­sa­tio­nen, wie die Welt­hun­ger­hilfe oder Peace’s Hope zeig­ten auf, dass das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment gren­zen­los sein kann.

Bei sei­nem Rund­gang kam Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler mit zahl­rei­chen Ehren­amt­li­chen ins Gespräch und ließ sich inter­es­siert von deren Arbeit berich­ten. “Die Band­breite der ehren­amt­li­chen Arbeit und vor allem das Enga­ge­ment jedes und jeder Ein­zel­nen sind beein­dru­ckend. Das Motto der Ehren­amts­messe ‘Her­zens­an­ge­le­gen­heit’ war an jedem Stand spür­bar. Mir ist die För­de­rung des Bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments in Düs­sel­dorf sehr wich­tig. Ich freue mich, dass wir mit der Ehren­amts­messe eine nied­rig­schwel­lige Platt­form gefun­den haben, um neue Frei­wil­lige für diese wich­tige Arbeit zu gewin­nen”, sagt OB Dr. Keller.

Bei schöns­tem som­mer­li­chen Wet­ter fan­den sich mehr als 9.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein, die sich über die Ein­satz­fel­der des Ehren­am­tes infor­mier­ten und die vie­len Mit­mach-Ange­bote nutzten.

 

OB Dr. Ste­phan Kel­ler besucht die Ehren­amts­messe Foto: LOKALBÜRO