Verkaufsstart für Ferien- schwimmaktionen und freier Eintritt durch Stärkungspakt
Am 07. Juni beginnt der Verkauf für die Ferienschwimmaktionen, die von der Bädergesellschaft Düsseldorf in Kooperation mit dem Amt für Schule und Bildung während der Schulferien angeboten werden. Zudem können ab heute Menschen in Düsseldorf, die sich aktuell in einer finanziell schwierigen Lage befinden, kostenfrei schwimmen gehen. Das Programm läuft bis zum 31. Dezember 2023.
Auch während der kommenden Sommerferien findet vom 26. Juni bis zum 4. August 2023 wieder die beliebte Ferienschwimmaktion statt, mit der zusätzliche kostengünstige Schwimmangebote für Schulkinder während der Schulferien geschaffen werden. In den Kursen haben Schwimmanfänger – mit und ohne Vorkenntnisse – die Möglichkeit, die Schwimmabzeichen Pinguin und Seepferdchen zu erwerben und somit wichtige Voraussetzungen für den Schwimmunterricht in der Schule zu erlangen. In den Kursen für fortgeschrittene Schwimmer:innen werden die Abzeichen Seeräuber und Bronze angestrebt.
Insgesamt werden ca. 50 Schwimmkurse angeboten. Um auf die hohe Nachfrage insbesondere nach Anfängerkursen zu reagieren, hat die Bädergesellschaft Düsseldorf den Schwerpunkt auf die Anfängerkurse gelegt.
Die Kurse finden in verschiedenen Bädern an jeweils 10 Terminen mit je einer Unterrichtsstunde von montags bis freitags statt. Die Gruppengröße umfasst maximal acht Kinder. Die reduzierte Kursgebühr beträgt 61 Euro.Die Buchung ist ab Mittwoch, den 7. Juni ab 12 Uhr über den Onlineshop der Bädergesellschaft möglich: https://shop.baeder-duesseldorf.de.
Zudem wird in Düsseldorf im zweiten Halbjahr 2023 ein besonderes Maßnahmenpaket umgesetzt: Im Rahmen des „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ sollen Menschen mit geringen Einkommen, die besonders von den jüngsten Krisen betroffen sind, unterstützt werden. Der enorme Anstieg der Lebenshaltungskosten führt zu Einschränkungen der sozialen Teilhabe, weshalb das Land ein umfangreiches Programm zur Bekämpfung von Armut auf den Weg gebracht hat. Hierdurch sollen laut Stadt Düsseldorf besondere soziale Härten und Ausgrenzung abgemildert werden. Anspruchsberechtigt sind Personen mit Einkommen, die in etwa der Sozialhilfe oder der Grundsicherung im Alter entsprechen. Die Stadt hat im Rahmen dieses Programms verschiedene Maßnahmen entwickelt, zu denen unter anderem der freie Eintritt in die Schwimmbäder gehört. Die im Rahmen dieses Programms zur Verfügung gestellten Tickets sind jedoch ausschließlich an den Bäderkassen erhältlich und sind somit – im Gegensatz zum Onlineticket – mit keiner Einlassgarantie verbunden. Zudem können Kinder anspruchsberechtigter Personen kostenlos an Schwimmkursen der Ferienschwimmaktion teilnehmen. Die Termine können im Onlineshop der Bädergesellschaft (siehe Link oben) eingesehen und ab dem 7. Juni 12:00 Uhr gebucht werden. Um die Reservierung des Kursplatzes abzuschließen, sind die entsprechenden Nachweise, also in diesem Fall z.B. der Düsselpass sowie eines Ausweisdokuments des jeweiligen Düsselpass-Inhabers, im Vorfeld an der Bäderkasse vorzuzeigen.
Weitere Information – insbesondere zu den genauen Kurszeiten und den Voraussetzungen der Ferienschwimmaktionen – gibt es online unter www.baeder- duesseldorf.de.
Informationen zum Stärkungspakt finden Sie online unter https://www.duesseldorf.de/soziales/staerkungspakt.