Foto: Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH

 

Ver­kaufs­start für Ferien- schwimm­ak­tio­nen und freier Ein­tritt durch Stärkungspakt

Am 07. Juni beginnt der Ver­kauf für die Feri­en­schwimm­ak­tio­nen, die von der Bädergesellschaft Düsseldorf in Koope­ra­tion mit dem Amt für Schule und Bil­dung während der Schul­fe­rien ange­bo­ten wer­den. Zudem können ab heute Men­schen in Düsseldorf, die sich aktu­ell in einer finan­zi­ell schwie­ri­gen Lage befin­den, kos­ten­frei schwim­men gehen. Das Pro­gramm läuft bis zum 31. Dezem­ber 2023.

Auch während der kom­men­den Som­mer­fe­rien fin­det vom 26. Juni bis zum 4. August 2023 wie­der die beliebte Feri­en­schwimm­ak­tion statt, mit der zusätzliche kostengünstige Schwimm­an­ge­bote für Schul­kin­der während der Schul­fe­rien geschaf­fen wer­den. In den Kur­sen haben Schwimmanfänger – mit und ohne Vor­kennt­nisse – die Möglichkeit, die Schwimm­ab­zei­chen Pin­guin und See­pferd­chen zu erwer­ben und somit wich­tige Vor­aus­set­zun­gen für den Schwimm­un­ter­richt in der Schule zu erlan­gen. In den Kur­sen für fort­ge­schrit­tene Schwimmer:innen wer­den die Abzei­chen Seeräuber und Bronze angestrebt.

Ins­ge­samt wer­den ca. 50 Schwimm­kurse ange­bo­ten. Um auf die hohe Nach­frage ins­be­son­dere nach Anfängerkursen zu reagie­ren, hat die Bädergesellschaft Düsseldorf den Schwer­punkt auf die Anfängerkurse gelegt.

Die Kurse fin­den in ver­schie­de­nen Bädern an jeweils 10 Ter­mi­nen mit je einer Unter­richts­stunde von mon­tags bis frei­tags statt. Die Gruppengröße umfasst maxi­mal acht Kin­der. Die redu­zierte Kursgebühr beträgt 61 Euro.Die Buchung ist ab Mitt­woch, den 7. Juni ab 12 Uhr über den Online­shop der Bädergesellschaft möglich: https://shop.baeder-duesseldorf.de.

Zudem wird in Düsseldorf im zwei­ten Halb­jahr 2023 ein beson­de­res Maß­nah­men­pa­ket umge­setzt: Im Rah­men des „Stärkungspakt NRW – gemein­sam gegen Armut“ sol­len Men­schen mit gerin­gen Ein­kom­men, die beson­ders von den jüngsten Kri­sen betrof­fen sind, unterstützt wer­den. Der enorme Anstieg der Lebens­hal­tungs­kos­ten führt zu Einschränkungen der sozia­len Teil­habe, wes­halb das Land ein umfang­rei­ches Pro­gramm zur Bekämpfung von Armut auf den Weg gebracht hat. Hier­durch sol­len laut Stadt Düsseldorf beson­dere soziale Härten und Aus­gren­zung abge­mil­dert wer­den. Anspruchs­be­rech­tigt sind Per­so­nen mit Ein­kom­men, die in etwa der Sozi­al­hilfe oder der Grund­si­che­rung im Alter ent­spre­chen. Die Stadt hat im Rah­men die­ses Pro­gramms ver­schie­dene Maß­nah­men ent­wi­ckelt, zu denen unter ande­rem der freie Ein­tritt in die Schwimmbäder gehört. Die im Rah­men die­ses Pro­gramms zur Verfügung gestell­ten Tickets sind jedoch aus­schließ­lich an den Bäderkassen erhältlich und sind somit – im Gegen­satz zum Online­ti­cket – mit kei­ner Ein­lass­ga­ran­tie ver­bun­den. Zudem können Kin­der anspruchs­be­rech­tig­ter Per­so­nen kos­ten­los an Schwimm­kur­sen der Feri­en­schwimm­ak­tion teil­neh­men. Die Ter­mine können im Online­shop der Bädergesellschaft (siehe Link oben) ein­ge­se­hen und ab dem 7. Juni 12:00 Uhr gebucht wer­den. Um die Reser­vie­rung des Kurs­plat­zes abzu­schlie­ßen, sind die ent­spre­chen­den Nach­weise, also in die­sem Fall z.B. der Düsselpass sowie eines Aus­weis­do­ku­ments des jewei­li­gen Düsselpass-Inhabers, im Vor­feld an der Bäderkasse vorzuzeigen.

Wei­tere Infor­ma­tion – ins­be­son­dere zu den genauen Kurs­zei­ten und den Vor­aus­set­zun­gen der Feri­en­schwimm­ak­tio­nen – gibt es online unter www.baeder- duesseldorf.de.

Infor­ma­tio­nen zum Stärkungspakt fin­den Sie online unter https://www.duesseldorf.de/soziales/staerkungspakt.