Britta Zur (3.v.l.), Bei­geord­nete für Sport, und Julien Mounier (2.v.r), Vor­stand­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf AG, besuch­ten zusam­men die “Kids in Action”.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Kids in Action powered by Stadt­werke Düsseldorf

Viele Fami­lien mit ihren Kin­dern kamen am gest­ri­gen Sonn­tag in den Arena-Sport­park. Dort fand bei son­ni­gem und sehr war­mem Wet­ter wie­der der Sport­ak­ti­ons­tag Kids in Action powered by Stadt­werke Düs­sel­dorf statt, zu dem das Sport­amt die Kin­der der ers­ten bis fünf­ten Klas­sen in Düs­sel­dorf mit einer Post­karte ein­ge­la­den hatte.

Orga­ni­siert vom Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf stell­ten der Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf e.V. und 44 Sport­ver­eine rund 50 Sport­ar­ten vor, die bei einem Schnup­per­trai­ning kos­ten­los und ohne vor­he­rige Anmel­dung aus­pro­biert wer­den konn­ten. Das haben rund 10.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher genutzt und pro­bier­ten Sport­ar­ten von A – wie Ame­ri­can Foot­ball bis W — wie Wind­sur­fen aus. Neben den Sport­an­ge­bo­ten im Arena-Sport­park wur­den meh­rere Was­ser­sport­ar­ten im Rhein­bad angeboten.

Der Lan­des­ver­band Spe­cial Olym­pics NRW war mit einem Info­stand zu Gast und infor­mierte über die dies­jäh­ri­gen Spe­cial Olym­pics World Games in Ber­lin und über inklu­sive Sport­ar­ten, die auch bei Kids in Action aus­pro­biert wer­den konn­ten, unter ande­rem auch Bas­ket­ball und Voltigieren.

Das Sport­amt ist sehr zufrie­den mit dem Ablauf von Kids in Action. Alle Ange­bote waren sehr gut besucht. Bei den war­men Tem­pe­ra­tu­ren waren ins­be­son­dere die Was­ser­sport­an­ge­bote sehr stark nach­ge­fragt. Wo es vol­ler war, wie beim Schnup­per­tau­chen, Stand Up Paddling oder Kanu, stan­den die Kin­der gedul­dig an. Auch der Brumi­sa­teur, der Was­ser­ver­neb­ler des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, war eine beliebte Erfri­schung. An den Was­ser­s­te­len der Stadt­werke Düs­sel­dorf konnte kos­ten­los Trink­was­ser gezapft wer­den, was von allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern sehr gerne ange­nom­men wurde.

Britta Zur, Bei­geord­nete für Sport, und Julien Mounier, Vor­stand­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf AG, besuch­ten zusam­men Kids in Action: “Ich bli­cke hier in viele strah­lende Gesich­ter, die beim Schnup­per­trai­ning sicht­lich Spaß haben”, stellt Britta Zur fest: “Ich danke den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf, dem Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf und den vie­len Sport­ver­ei­nen, die sich hier heute prä­sen­tie­ren, sowie den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des Sport­am­tes und aus den ande­ren betei­lig­ten Ämtern für ihren Ein­satz, damit diese tolle Ver­an­stal­tung auf die Beine gestellt wer­den konnte.”

Auch Julien Mounier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf, freute sich über den gelun­ge­nen Tag: “So viele Kin­der, die sich bewe­gen, etwas Neues aus­pro­bie­ren wol­len und dabei so viel Spaß haben – bes­ser kann man doch in eine nach­hal­tige Zukunft nicht inves­tie­ren. Bei ‚Kids in Action‘ steht das Aus­pro­bie­ren unbe­kann­ter Sport­ar­ten im Vor­der­grund. Wenn man sieht, wie sich die Kin­der auf die neuen Auf­ga­ben in unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen ein­las­sen und dabei neu­gie­rig und offen sind, davon kön­nen auch wir Erwach­se­nen lernen.”