In den Sommerferien können Kinder auf Schloss Benrath in diesem Jahr wieder so einiges erleben. Das vielfältige Programm hält für alle etwas bereit.
Im Medienlabor können sich alle Filminteressierten zwischen 10 und 14 Jahren vor oder hinter der Kamera verwirklichen. Bei der Herstellung eines Kurzfilms wird das Schloss zum Filmstudio und die Teilnehmenden zu Schauspieler:innen oder zur Filmcrew.
Der Ferienkurs Fährten, Fraß- und Fegespuren im Naturkundemuseum lädt Kinder ab 8 Jahren auf eine Spurensuche durch das Museum ein, einige Fuß- und Pfotenabdrücke können mit Gips ausgegossen und mit nach Hause genommen werden.
Während der abendlichen Exkursion Nachttiere entdecken mit Fledermaus, Eule und Co suchen Familien mit Kindern ab 6 Jahren im Schlosspark ein Jagdgebiet der Fledermäuse auf und beobachten die Tiere bei ihrem Beutefang.
In dem Workshop Mein kleiner Zoo| Modellier-Aktion zur Pallenberg-Ausstellung erfahren Kinder ab 7 Jahren einiges über den Künstler Josef Pallenberg und können seine naturgetreuen Tierplastiken genau betrachten. Anschließend werden sie selbst zur Künstlerin oder zum Künstler und modellieren ihr eigenes Lieblingstier.
In der Offenen Bauwerkstatt nähern sich Kinder durch Kapla- und Lego-Bausteine Themen wie Geometrie, Architektur und Natur und setzen Gesehenes fantasievoll um. Die Eltern können sich währenddessen weitere Exponate im Museum anschauen.
Familien mit Kindern ab 6 Jahren erfahren in der Familienführung Kinder erleben das Schloss, wie das Leben vor 200 Jahren am kurfürstlichen Hof ausgesehen hat. In der Familienführung durch die Ausstellung Neozoen verfolgen sie die Spuren der faszinierenden Neubürger und lernen die unbekannte Tierwelt Deutschlands kennen.