Inklusive Kammermusik-Konzerte für Förder- und Grundschulkinder/Eintritt nur mit Reservierung
So wie Prometheus den Menschen das Feuer brachte, möchte das Eldering Ensemble Kindern mit Behinderung und deren Familien spielend Musik näherbringen. Unter dem Motto “Hol mal Feuer, Prometheus!” werden am Donnerstag, 15. Juni, in Düsseldorf im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7–9, und am Freitag, 16. Juni, in Bielefeld im DansArt zwei Mitmachkonzerte für Kinder der 2. bis 4. Klasse ausgewählter Grund- und Förderschulen stattfinden.
Die musikalische Leitung übernehmen die Musikerinnen und Musiker des Eldering Ensembles (Jeanette Gier, Simon Monger und Shoko Kawasaki). Gemeinsam mit professionellen Musikvermittlern besuchen sie im Vorfeld die Grund- und Förderschulklassen, erarbeiten mit den Kindern in einem Workshop Mitmachpassagen und führen aus verschiedenen Perspektiven an das Thema Feuer heran. Speziell für den Anlass erstellte Unterrichtsmaterialen lassen die Schülerinnen und Schüler auch über das Konzert hinaus von dem Musikprojekt profitieren.
Unterstützt und begleitet wird das Eldering Ensemble in der Projektentwicklung, Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung dabei von Gabi Hoffmann-Rose, geschäftsführende Gesellschafterin von “Key to Culture”, einer Projektschmiede für außergewöhnliche inklusive Kammermusikprojekte. Gabi Hoffmann-Rose unterstreicht dabei den Wert von Kooperationen:“Ohne starke Partner lässt sich ein solch vielfältiges und umfangreiches Projekt nicht stemmen.”
Der Eintritt ist kostenfrei. Das Konzert hat nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Interessierte könen sich per E‑Mail an info@keytoculture.de melden. Nur mit einer bestätigten Reservierung ist der Eintritt möglich.