Bot­schaf­te­rin Célia Šašić (Mitte) prä­sen­tiert das Vol­un­teer-Logo der UEFA EURO 2024,©Foto: EURO GmbH

 

Bewer­bungs­platt­fom für Vol­un­teers am 14. Juni eröffnet

Anpfiff für die Frei­wil­li­gen: Genau ein Jahr vor dem Start der UEFA EURO 2024 in Deutsch­land (14. Juni bis 14. Juli 2024) öff­net die Vol­un­teer-Bewer­bungs­platt­form für das Tur­nier. Ins­ge­samt 1.600 ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer sucht die Stadt Düs­sel­dorf für den Tur­nier­zeit­raum. Allein etwa Drei­vier­tel der Vol­un­teers sol­len in der Düs­sel­dor­fer Arena unter­stüt­zen. Wei­tere Ein­satz­orte sind unter ande­rem die Innen­stadt mit ihren Fan Zones, der Haupt­bahn­hof sowie der Flug­ha­fen. Gemein­sam wer­den die Vol­un­teers das Gesicht der Stadt sein und Fans sowie inter­na­tio­nale Gäste oft­mals als erste Anlauf­stelle will­kom­men hei­ßen und ihnen zu einem tol­len Tur­nier-Erleb­nis in der Lan­des­haupt­stadt ver­hel­fen — und es so auch zu einem eige­nen Heim­spiel machen. Denn: Die UEFA EURO 2024 ist, getreu dem Düs­sel­dor­fer Motto, Everybody’s Heimspiel!

Erst­mals führt die Euro­päi­sche Fuß­ball-Union (UEFA) ein Vol­un­teer-Pro­gramm gemein­sam mit den zehn Host Cities (Ber­lin, Dort­mund, Düs­sel­dorf, Frank­furt, Gel­sen­kir­chen, Ham­burg, Köln, Leip­zig, Mün­chen, Stutt­gart) durch. Das bedeu­tet auch für die Düs­sel­dor­fer Vol­un­teers, dass alle erst­ma­lig diesselbe Aus­stat­tung, Ver­pfle­gung und kos­ten­freie Nut­zung des ÖPNV im Stadt­ge­biet erhal­ten. Im bekann­ten Max­haus auf der Schul­straße in Düs­sel­dorf wird die zen­trale Anlauf­stelle für die Vol­un­teers ein­ge­rich­tet. Dort kön­nen sich die Ehren­amt­li­chen erho­len, aus­tau­schen und stärken.

In allen zehn Aus­rich­ter­städ­ten wer­den in Summe 16.000 frei­wil­lige Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gesucht. Sie reprä­sen­tie­ren Deutsch­land als Gast­ge­ber­land, begrü­ßen Gäste aus aller Welt und sind ein zen­tra­ler Bestand­teil für das große Ziel: Eine UEFA EURO 2024 für alle fei­ern, unter dem Motto “United by foot­ball. Ver­eint im Her­zen Euro­pas.” Das Inter­esse am Ehren­amt ist groß: Mehr als 1.000 Per­so­nen haben bereits ihre Bereit­schaft, Teil der Euro­pa­meis­ter­schaft in Düs­sel­dorf zu wer­den, durch eine Vor­re­gis­trie­rung bekun­det. Die Lan­des­haupt­stadt wirbt auch mit einer eige­nen Wer­be­kam­pa­gne für Vol­un­teers zur UEFA EURO 2024 — ange­lehnt an das Düs­sel­dor­fer Tur­nier-Motto “Everybody’s Heimspiel”.

Bewer­bun­gen sind ab sofort unter www.euro2024volunteers.com mög­lich. Nach einer erfolg­rei­chen Online-Bewer­bung erfolgt die Ein­la­dung zu einem Inter­view-Ter­min. Um allen einen rei­bungs­freien Ablauf zu garan­tie­ren, ist für die Web­seite und die Bewer­bungs­platt­form eine digi­tale Assis­tenz­soft­ware für Bar­rie­re­frei­heit im Ein­satz. Auch beim städ­ti­schen One Year To Go-Fami­li­en­fest am Sams­tag, 17. Juni, ist am Rat­haus eine Regis­trie­rung direkt vor Ort möglich.

Der offi­zi­elle Vol­un­teer Launch wird heute (14. Juni) mit einer Ver­an­stal­tung im Deut­schen Fuß­ball­mu­seum in Dort­mund ein­ge­läu­tet. Das Event mit exklu­si­ven Infor­ma­tio­nen und Talk­gäs­ten, wie Tur­nier­bot­schaf­te­rin Celia Sasic, Tur­nier­di­rek­tor Phil­ipp Lahm und Host City Dort­mund Bot­schaf­ter Roman Wei­den­fel­ler, kann ab 20 Uhr live auf DFB-TV ver­folgt werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Vol­un­teer-Pro­gramm der UEFA EURO 2024 in Deutsch­land sind im Inter­net ver­öf­fent­licht unter https://www.euro2024volunteers.com/