Der nächste Aktionstag für „Elektrotretroller“ (E‑Scooter) findet am Mittwoch, 21. Juni 2023 statt. Vor Ort wird u. a. ein E‑Scooter-Parcours angeboten und Informations- und Beratungsgespräche mit Infomaterialien durch die Verkehrswacht und dem Sharing-Anbieter Lime durchgeführt. Ziel der Aktionstage ist es, Wissenslücken zu schließen und Verkehrsteilnehmer:innen mehr Sicherheit in der Handhabung der Elektrokleinstfahrzeuge zu vermitteln. Die Verkehrswacht Düsseldorf und Lime stehen dabei den Bürger:innen mit Rat und Tat zur Seite.
E‑Scooter Aktionstag ist am Mittwoch, 21.06.2023 von 11:00 bis 15:00 Uhr am Mannesmannufer (Höhe Thomasstraße; gegenüber vom MWIDE NRW). Weitere Aktionstage der Verkehrswacht werden in den kommenden Monaten folgen.
Mit der steigenden Anzahl an E‑Scooter-Fahrten nehmen auch die Unfallzahlen zu:
E‑Scooter gehören mittlerweile fest zum Düsseldorfer Stadtbild. Mit einer wachsenden Mikromobilität und damit einhergehenden starken Zunahme an Fahrten ist allerdings auch ein Anstieg der Unfallzahlen zu beobachten. Zu den Unfallursachen zählen auch Alkohol, die falsche Benutzung der Fahrbahn und das Fahren auf dem Gehweg. Auch die verbotene und gefährliche Mitnahme weiterer Personen wirkt sich negativ aus.
Unfallrisiken minimieren
Die Verkehrswacht hat die Einführung von E‑Scootern kritisch begleitet mit Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Im Zuge dessen wurde ein spezielles Training ins Programm aufgenommen, bei dem umfassend über die Roller und die Rechtslage informiert, aber auch ein fahrpraktisches Element angeboten wird. So soll häufigen Unfallrisiken begegnet werden. Diese ergeben sich bei E‑Scootern unter anderen durch fehlende Fahrerfahrung und mangelnde Regelkenntnis beziehungsweise Regelmissachtung.
E‑Scooter fahren und gleichzeitig Gutes tun
Die Verkehrswacht Düsseldorf ist Teil des Lime Hero Programms, das es den Fahrer:innen ermöglicht, eine gemeinnützige Organisation in ihrer Heimatstadt zu unterstützen. Düsseldorfer E‑Scooter und E‑Bike Fahrer:innen können ganz einfach in der Lime App die Kosten jeder Fahrt aufrunden und die Differenz in vollem Umfang an die Verkehrswacht Düsseldorf spenden. Lime hat darüber hinaus eine Website für die Stadt Düsseldorf eingerichtet, auf der sich Fahrer:innen jederzeit über die lokalen Bestimmungen zu sicherem Park- und Fahrverhalten informieren können.
Die Verkehrswacht Düsseldorf und Lime setzen sich seit längerem gemeinsam für verkehrssicheres Fahren und Abstellen sowie eine bessere Integration von E- Bikes und E‑Scootern in das Mobilitätsangebot von Düsseldorf ein — diese Partnerschaft für mehr Sicherheit im Straßenverkehr soll die Verkehrssicherheit aktiv fördern.
Wir fordern die Nutzer:innen auf, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Dafür weist Lime Kund:innen in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende unterstützt ordnungsgemäßes Parken. Als Fördermitglied der deutschen Verkehrswacht arbeitet Lime gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht (DVW) an Strategien zur Erhöhung des verkehrssicheren Fahrens und Abstellens sowie zur besseren Integration von E‑Bikes und E‑Scootern in das Mobilitätsangebot von Städten.